Die Mauern im Keller waren durch kapillar aufsteigende Feuchtigkeit bis in eine Höhe von 40 cm nass. Die Folge davon waren hohe Heizkosten und immer eine gewisse Feuchte im Treppenbereich. Vor allem waren die Stellen schon drei Mal von einem Maler bearbeitet worden – ohne Erfolg. Jetzt sollte eine dauerhafte Lösung gefunden werden
Lösung
Die Abklebearbeiten waren sehr aufwendig, da Fliesen und die Stufen aus Buchenholz gut geschützt werden mussten. Als erstes haben wir die Bohrungen im Mauerwerk vorgenommen – Winkel 20°. Danach wurden die Heizstäbe in die Wand eingebracht und die Wand aufgeheizt und bis zu einer Restfeuchte von absolut Null % getrocknet, denn nur in einer vollständig ausgetrockneten Mauer kann sich ein Injektionsstoff auch ausbreiten. Sobald die Wand – durch Messungen belegt – trocken war, begannen wir mit der Paraffinierung. Das ISOTEC-Paraffin ist dünnflüssiger als Wasser und die Mauer – noch vom Heizen warm ist dann hochkapillaraktiv – und zieht das hochviskose Paraffin bis in die allerletzte Pore ein. So entsteht dann in der Mauer ein Sperrgürtel aus Paraffin, der dauerhaft den kapillaren Transport von Feuchtigkeit verhindert. Zum Schluss werden die Bohrlöcher noch mit einem schwindarmen Mörtel verschlossen. Anschließend kann die Wand sofort wieder tapeziert oder gestrichen zu werden, denn die üblichen Trocknungszeiten von Wänden – bis zu 12 Monaten – entfallen bei diesem Verfahren, da vorher die Wand komplett ausgetrocknet worden war.
3. Auftrag - 100 % zufrieden. Wieder hervorragend.
3. Auftrag - 100 % zufrieden. Wieder hervorragend. Der Keller sieht super aus, die Leute sind wunderbar und haben jede Menge Erfahrung. Ich hoffe, dass ich euch nicht noch mal brauche - würde euch aber auch ein 4. Mal nehmen. Die Kosten sind nicht unerheblich, aber die Qualität stimmt 100 %ig.
Feuchtigkeit ist kein Thema mehr!
Feuchtigkeit ist kein Thema mehr! Die Sanierung mit Isotec hat nicht nur bestens geklappt, sondern lief auch Hand in Hand mit dem Tiefbauer. Beide Gewerke haben sich wunderbar aufeinander eingestellt und abgestimmt. Ich bin sehr zufrieden.
Sie haben einen Schaden entdeckt und wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen? Kein Problem. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf, unsere Profis haben die Lösung.