Der Kunde: Mehrfamilienhaus in Menden mit Feuchtigkeitsproblemen
Die Eigentümer eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1964 in Menden standen vor einem Problem, Feuchtigkeit trat durch die Kellerwände ein, und Schimmelpilz bildete sich an den Innenwänden. Die Feuchtigkeit beeinträchtigte die Wohnqualität erheblich und führte zu gesundheitlichen Bedenken. Eine Sanierung war dringend erforderlich, um das Gebäude wieder bewohnbar zu machen und den Wert der Immobilie zu erhalten. Die Eigentümer wendeten sich daher an ISOTEC Abdichtungstechnik Barowski & Costa GmbH um einen Analysetermin zu vereinbaren für eine fachgerechte Untersuchung des Schadens.
Die Ausgangssituation: Feuchte Kellerwände und Schimmelpilzbildung
Das Mehrfamilienhaus in Menden wies erhebliche Feuchtigkeitsprobleme auf. In die Kellerwohnung drang Feuchtigkeit durch zwei Außenwände ein, was zur Bildung von Schimmelpilz führte. Diese Feuchtigkeitsprobleme gefährdeten nicht nur die Bausubstanz, sondern beeinträchtigten auch die Gesundheit der Bewohner. Ältere Gebäude wie dieses verfügen oft über keine moderne Abdichtung, was die Problematik weiter verschärfte. Die Kellerwände waren nicht von außen zugänglich, was eine Innenabdichtung erforderlich machte. Die Eigentümer standen unter Druck, eine Lösung zu finden, um das Wohnklima zu verbessern und die Immobilie zu schützen. Eine professionelle Einschätzung durch einen Bausachverständigen von ISOTEC Abdichtungstechnik Barowski & Costa GmbH erschien daher umso wichtiger.
Der geeignete Partner: ISOTEC Abdichtungstechnik Barowski & Costa GmbH in Menden
Die Wahl fiel auf die ISOTEC Abdichtungstechnik Barowski & Costa GmbH, ein renommierter Abdichtungsfachbetrieb in Menden. Der erste Besichtigungstermin wurde von einem erfahrenen Bausachverständigen des Teams durchgeführt, der eine gründliche ISOTEC-Schadensanalyse vornahm. Die Experten von ISOTEC erstellten ein maßgeschneidertes ISOTEC-Sanierungskonzept, das speziell auf die Bedürfnisse des Mehrfamilienhauses zugeschnitten war. Die Kunden waren beeindruckt von der Professionalität und dem Fachwissen des ISOTEC-Teams, was letztendlich zur Entscheidung führte, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden klar kommuniziert und fanden bei den Eigentümern großen Anklang, da sie eine dauerhafte Lösung versprachen.
Die Lösung: Innenabdichtung und Klimaplatten für optimale Sanierung
Die Sanierung des Mehrfamilienhauses in Menden umfasste zwei Hauptmaßnahmen: die ISOTEC-Innenabdichtung und die Installation von ISOTEC-Klimaplatten. Die ISOTEC-Innenabdichtung begann mit der sorgfältigen Vorbereitung der Wandoberflächen. Alle losen Putz- und Farbreste wurden entfernt, um eine optimale Haftung der Abdichtung zu gewährleisten. Anschließend wurde die ISOTEC-Kombiflexabdichtung in zwei Lagen aufgetragen. Diese rissüberbrückende Abdichtung schützt die Wandflächen effektiv vor eindringender Feuchtigkeit. Parallel dazu wurden ISOTEC-Klimaplatten aus Calciumsilikat angebracht. Diese Platten bieten nicht nur einen hervorragenden Schutz gegen Schimmelpilzbildung, sondern verbessern auch die Wärmedämmung der Wände. Die Klimaplatten sind besonders effektiv, da sie die Feuchtigkeit regulieren und die Oberflächentemperatur der Wände erhöhen, was Kondensatbildung verhindert. Die Kombination dieser beiden Maßnahmen stellte sicher, dass die Kellerwände von Feuchtigkeit befreit wurden und die Wohnräume wieder nutzbar und gesundheitsfördernd waren.
Das Ergebnis: Erfolgreiche Sanierung für ein sicheres und trockenes Zuhause in Menden
Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten durch ISOTEC Abdichtungstechnik Barowski & Costa GmbH in Menden präsentierte sich das Mehrfamilienhaus in einem deutlich verbesserten Zustand. Die Innen- und Außenwände waren nun vollständig trocken, und der Schimmelpilz war beseitigt. Die Kellerwohnung konnte wieder uneingeschränkt genutzt werden, was den Wohnkomfort erheblich steigerte. Die Eigentümer waren äußerst zufrieden mit dem Ergebnis und fühlten sich in ihrem Zuhause wieder sicher und wohl. Die Sanierung sicherte nicht nur den aktuellen Wohnkomfort, sondern auch den langfristigen Werterhalt der Immobilie. Die Bewohner konnten nun die Kellerräume ohne gesundheitliche Bedenken nutzen, und das Gebäude war für die Zukunft bestens gerüstet. Die Zusammenarbeit mit ISOTEC Abdichtungstechhnik Barowski & Costa GmbH hatte sich als die richtige Entscheidung erwiesen, und die Eigentümer waren dankbar für die fachkundige Unterstützung, die sie erhalten hatten.