Ein besorgter Hauseigentümer
Der Eigentümer des Zweifamilienhauses in Würzburg wohnt nicht selbst im Gebäude, hat jedoch ein hohes Interesse an der Werterhaltung der Immobilie. Das Haus, erbaut im Jahr 1956, ist für ihn eine bedeutende Investition. Er möchte sicherstellen, dass die Immobilie in einem einwandfreien Zustand bleibt, um zukünftige Mieter oder Bewohner nicht durch Feuchtigkeitsprobleme zu beeinträchtigen. Eine trockene und gesunde Wohnumgebung ist ihm daher besonders wichtig. Der emotionale Wert des Gebäudes liegt in seiner Funktion als langfristige Kapitalanlage, deren Erhalt durch die Sanierung sichergestellt werden soll. Gesundheitliche Probleme der Bewohner sollen durch die Sanierung präventiv vermieden werden.
Herausforderungen eines älteren Baus
Das Zweifamilienhaus in Würzburg, errichtet 1956, zeigte deutliche Feuchtigkeitsschäden. Die Kellerwände und der Treppenaufgang wiesen Putzabplatzungen und Verfärbungen auf. Diese Schäden deuteten auf Feuchtigkeitseintritt von außen hin. Das Gebäude besitzt mehrere Kellerräume, von denen in drei Räumen die Wände vermutlich durch die jahrelange Einwirkung von seitlich eindringender Feuchte belastet wurden. Die Bausubstanz aus der Mitte des 20. Jahrhunderts war von altersbedingten Abnutzungen betroffen, was eine Sanierung notwendig machte. Die Kellerwände waren nicht von außen zugänglich, wodurch eine Innenabdichtung die einzige praktikable Lösung darstellte.
ISOTEC-Expertise in Würzburg
Die Wahl fiel auf die Abdichtungstechnik Dipl.-Ing. Tremel GmbH, einen ISOTEC-Fachbetrieb mit umfassender Erfahrung in der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. Der Betrieb ist TÜV-zertifiziert und Nico Seibt, ein Sachverständiger für Baufeuchteschäden, übernahm die erste Schadensaufnahme vor Ort. Der Kunde schickte im Voraus Bilder und Grundrisse, um eine präzise Planung zu ermöglichen. Die Professionalität und das Fachwissen des ISOTEC-Teams überzeugten den Eigentümer, da umfassende Vorschläge zur Schadensbehebung gemacht wurden. Die klare Kommunikation und der transparente Sanierungsprozess trugen zur Entscheidung bei, den ISOTEC-Fachbetrieb zu beauftragen
ISOTEC-Innenabdichtung für dauerhaften Schutz
Der ISOTEC-Fachbetrieb führte eine umfassende Innenabdichtung durch, um die Feuchtigkeitsprobleme in den Griff zu bekommen. Zuerst wurde die vorgemauerte Wand entfernt, um Zugang zur dahinterliegenden Bruchsteinmauer zu erhalten, die keinen Putz besaß und abgefräst werden musste. Anschließend entfernte das Team die Estrichkonstruktion im Randbereich der abzudichtenden Wände auf 30 cm Breite, um eine gründliche Abdichtung zu gewährleisten und es wurde eine Hohlkehle im Wand-Sohlenanschluss ausgebildet. Die Horizontalsperre an einer Innenwand wurde mit einer Creme-Injektion realisiert, um kapillar aufsteigende Feuchte zu verhindern . Weitere Abdichtungsmaßnahmen umfassten die Anwendung von ISOTEC-Spritzbewurf, der die Haftung des ISOTEC-Dichtputzes optimiert. Anschließend folgte die ISOTEC-Kombiflexabdichtung in zwei Lagen, die für ihre rissüberbrückenden Eigenschaften bekannt ist . Abschließend wurde der ISOTEC-Schutzputz aufgetragen und der Estrichstreifen wieder eingebracht, um die Bodenabdichtung abzuschließen. Diese systematische Vorgehensweise gewährleistet eine effektive Abdichtung gegen eindringende Feuchtigkeit.
Trockene Wände und zufriedener Kunde
Nach der erfolgreichen Sanierung durch den ISOTEC-Fachbetrieb präsentierte sich das Zweifamilienhaus in Würzburg in einem wesentlich besseren Zustand. Die zuvor feuchten und verfärbten Kellerwände waren nun trocken und sauber. Dank der umfassenden Innenabdichtung wurde die Feuchtigkeitsbelastung vollständig beseitigt. Der Eigentümer zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis, da die Werterhaltung der Immobilie gesichert wurde. Die trockenen Wände ermöglichen eine flexible Nutzung der Kellerräume, sei es als Lagerfläche oder als zukünftiger Wohnraum. Die Sanierung hat nicht nur den aktuellen Zustand verbessert, sondern auch das Potenzial des Hauses für die Zukunft gesteigert. Der Kunde schätzt die Professionalität und Effizienz des ISOTEC-Teams, das eine nachhaltige Lösung für das Feuchtigkeitsproblem gefunden hat.