Die Eigentümerin möchte ein sicheres Zuhause schaffen
Die Eigentümerin des Wohnhauses in Kempten lebt selbst in der Immobilie, die zuvor vermietet war. Ob die Wohnung künftig wieder vermietet oder innerhalb der Familie genutzt wird, steht derzeit noch nicht fest. Fest steht jedoch ihr Wunsch, die Räume wieder in einen einwandfreien und wohnlichen Zustand zu versetzen. Besonders die feuchten Kellerwände und der damit verbundene Schimmelbefall bereiteten ihr Sorgen. Eine dauerhafte Lösung war ihr deshalb besonders wichtig. Nicht nur, um die sichtbaren Schäden zu beseitigen, sondern auch, um die Räume langfristig wieder unbeschwert nutzen zu können. Die Sanierung war damit ein wichtiger Schritt, um die Feuchteproblematik in den Griff zu bekommen und möglichen gesundheitlichen Belastungen vorzubeugen.
Kellersituation in Kempten: Feuchtigkeit und Schimmel als Dauerproblem
Die Einliegerwohnung im Kellergeschoss des Hauses in Kempten hatte schon seit längerer Zeit mit Feuchtigkeit und Schimmel zu kämpfen. Immer wieder bildeten sich an den betroffenen Wänden feuchte Stellen und neuer Schimmel. Die bisherigen Mieter versuchten bereits selbst, die Situation in den Griff zu bekommen, mit Entfeuchtern und regelmäßigen Messungen der Luftfeuchtigkeit. Eine dauerhafte Verbesserung ließ sich dadurch jedoch nicht erreichen. Besonders betroffen waren die Wände, die direkt an das Erdreich und den stark bewachsenen Garten angrenzen. Durch die Lage bestand hier eine erhöhte und anhaltende Feuchtebelastung. Zusätzlich wurden an zwei Stellen Kältebrücken festgestellt, die die Problematik begünstigten. Für die Eigentümerin war daher klar, dass eine nachhaltige Lösung notwendig ist. Nicht nur der sichtbare Schimmel sollte verschwinden, vor allem die Ursache der Feuchtigkeit musste fachgerecht behoben werden, damit die Räume künftig wieder trocken, angenehm und unbeschwert genutzt werden können.
Bauabdichtung Ulrich als idealer Partner in Kempten
Die Bauabdichtung Ulrich GmbH & Co. KG bringt langjährige Erfahrung bei der Sanierung von Keller und Souterrainbereichen mit. Bei der Vor Ort Analyse wurde zunächst genau untersucht, woher die Feuchtigkeit an den betroffenen Wänden kommt und wie sie dauerhaft gestoppt werden kann. Dabei nahm der Fachbetrieb auch das feuchteempfindliche Mauerwerk der Kellerwände genau unter die Lupe. Im persönlichen Gespräch erklärte der Projektmanager Daniel Haug der Eigentümerin verständlich, welche Maßnahmen für eine dauerhafte Abdichtung notwendig sind und welche Rolle die festgestellten Wärmebrücken dabei spielen können. Die ausführliche Untersuchung und die individuelle Beratung gaben ihr schnell das Gefühl, mit ihrem Anliegen in den richtigen Händen zu sein. Am Ende waren es vor allem die fachliche Erfahrung, die sorgfältige Vorgehensweise und das über viele Jahre gewachsene Vertrauen in den ISOTEC Fachbetrieb, die die Eigentümerin von einer Zusammenarbeit überzeugten. Die engagierte Beratung und die nachvollziehbare Planung der Sanierung gaben schließlich den entscheidenden Ausschlag für die Auftragsvergabe.
Umfassende ISOTEC-Sanierung: Außen- und Innenabdichtung gegen Feuchtigkeit in Kempten
Um die Feuchtigkeitsproblematik in Kempten dauerhaft zu lösen, wurde ein auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmtes ISOTEC Abdichtungskonzept umgesetzt. Ein wichtiger Teil der Sanierung war die ISOTEC Außenabdichtung. Dafür wurden die erdberührten Bereiche zunächst freigelegt, das Mauerwerk gründlich gereinigt und anschließend mit einem Ausgleichsputz für die weitere Abdichtung vorbereitet. Danach erfolgte die eigentliche Abdichtung mit der ISOTEC Kombiflexabdichtung. Die flexible polymere Dickbeschichtung wurde in zwei Lagen aufgetragen und durch eine Gewebeeinlage zusätzlich verstärkt. So konnten die betroffenen Kellerwände zuverlässig gegen die von außen einwirkende Feuchtigkeit geschützt werden. Da die Außenarbeiten nicht an allen Stellen durchgehend möglich waren, kam ergänzend die ISOTEC Innenabdichtung zum Einsatz. Hierfür wurden zunächst lose Putzstellen entfernt und die Wandflächen sorgfältig vorbereitet. Anschließend wurde der kunststoffvergütete ISOTEC Dichtputz aufgetragen, bevor auch im Innenbereich die ISOTEC Kombiflexabdichtung in zwei Lagen ausgeführt wurde. Mit der Kombination aus Außen und Innenabdichtung konnte die Feuchtigkeit dort gestoppt werden, wo sie zuvor immer wieder für Probleme gesorgt hatte. Die Wände sind nun zuverlässig geschützt und die Souterrainwohnung kann wieder Schritt für Schritt in einen trockenen und wohnlichen Zustand zurückgeführt werden.
Dauerhaft trockene Wände und verbesserte Wohnqualität in Kempten
Die Sanierung in Kempten hat für die Eigentümerin einen spürbaren Unterschied gemacht. Die zuvor feuchten Wandbereiche sind nun zuverlässig abgedichtet und trocken. Auch die Außenwände und der Sockelbereich sind dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit geschützt. Durch die zusätzlichen Maßnahmen im Innenbereich konnte die Feuchtebelastung der Wohnung deutlich reduziert werden. Damit ist auch die Grundlage geschaffen, dass sich die Schimmelproblematik nicht erneut entwickelt. Die Räume können nun wieder in einen trockenen und wohnlichen Zustand gebracht werden und bieten der Eigentümerin eine deutlich bessere Perspektive für die weitere Nutzung. Besonders zufrieden zeigte sich die Kundin mit der schnellen und professionellen Umsetzung durch die Bauabdichtung Ulrich GmbH & Co. KG. Die zuverlässige Betreuung während der gesamten Sanierung und die kostenlose Nachbetreuung durch ISOTEC gaben ihr zusätzlich die Sicherheit, auch nach Abschluss der Arbeiten einen verlässlichen Ansprechpartner zu haben. Für die Eigentümerin bedeutet das Ergebnis vor allem eines: Sie kann nun ganz in Ruhe entscheiden, ob sie die Einliegerwohnung künftig wieder vermieten oder innerhalb der Familie nutzen möchte.