Klein_Abdichtungstechnik_Moenchengladbach
Abdichtungstechnik Klein GmbH
Objektberichte

Einfamilienreihenhaus in Neuss erhält neue Außenabdichtung

Es handelt sich um ein umgebautes 2-Familienhaus, das inzwischen auf der gesamten Fläche von den Eheleuten bewohnt wird. Es befindet sich nahe dem Zentrum von Neuss und wies starke Feuchtigkeitsschäden im Keller auf. Der Keller wurde bereits ca. 6 Jahre zuvor von einer fremden Firma von außen abgedichtet, allerdings ohne Erfolg.

Steckbrief

PLZ, Ort41464 Neuss
AuftraggeberPrivatperson
Baujahr1974
Sanierung ISOTEC-Außenabdichtung
Jahr der Sanierung2012
Fachinformationen

Die Aufgabe

Bei der Analyse kam heraus, dass es sich hier um seitlich eindringende Feuchtigkeit aus dem Erdreich handelte. Ein Teilbereich des Mauerwerkes wurde zuvor schon von einem Bausachverständigen freigelegt, sodass bereits ein Blick auf die alte Abdichtung geworfen werden konnte. Ein besonderes Augenmerk musste bei diesem Fall also auf die Untergrundvorbereitung gelegt werden, da die alte Abdichtung rückstandslos entfernt werden musste. Der gesamte Sanierungsbereich ist sehr gut zugänglich, somit fiel die Entscheidung auf die ISOTEC-Außenabdichtung.

Die Lösung

Es wurde mit den Eheleuten Kröger ein schlüssiges Sanierungskonzept erarbeitet, um auch an schwierig zu erreichenden Bauteilen, wie z.B. der Kellerabgangstreppe mit einbindender Außenwand, ein gutes und nachhaltiges Sanierungsergebnis zu erzielen. Ebenfalls war es wichtig, die Baugrube vor Niederschlag zu schützen, da die Sanierung bei teils heftigen Regenfällen durchgeführt wurde. Aufgrund der alten Abdichtung war es von besonderer Wichtigkeit das Mauerwerk gründlich zu säubern und für die neue Abdichtung vorzubereiten. Anhand der beigefügten Baustellenfotos sind die einzelnen Arbeitsschritte gut ersichtlich. Nach der erfolgten Außenabdichtung und Wiederverfüllung konnten wir noch auf diverse Sonderwünsche der Kunden für die Gestaltung der Terrasse eingehen. Schließlich konnte der Garten durch einen Garten- und Landschaftsbauer wieder perfekt gestaltet werden. Entspannten und genussvollen Stunden auf der neuen Terrasse unter der Sonne stand also nichts mehr im Weg.

Und das meint der Eigentümer zur Sanierungsmaßnahme:

"Nachdem die Arbeiten abgeschlossen sind, möchte ich gerne bestätigen, dass wir mit der Art und Weise der Druchführung sehr zufrieden sind."
<br />Das komplette Referenzschreiben kann <link fileadmin/user_upload/Fachbetriebe/klein/Referenzen/Objekt_106/Referenzschreiben%20Kr%F6ger.pdf - download "Leitet Herunterladen der Datei ein">hier heruntergeladen werden</link>! Zurück