Unterschätzt: Balkon- und Terrassenschäden

Kategorien: Balkon

Warum sich eine Balkon- oder Terrassensanierung lohnt.

Wenn im Haus oder der Wohnung ein Feuchtigkeitsschaden sichtbar wird, kümmern sich viele Eigenheimbesitzer zügig darum. Zum einen, weil das Raumklima sich verschlechtert und sich gesundheitsschädlicher Schimmel bilden kann. Zum anderen, weil eine feuchte Wand einfach nicht schön aussieht. Anders verhält es sich bei Balkon- oder Terrassenschäden. Die sind zwar, wie ein Feuchtigkeitsschaden im Haus, nicht besonders hübsch, aber immerhin nicht weiter gefährlich, oder?

Broeckelnde Betonteile an der Balkonunterseite in der Nähe des Abflusses

Folgen von Balkon- und Terrassenschäden

Leider doch. Denn durch eine defekte Beschichtung Ihres Balkons oder Ihrer Terrasse riskieren Sie, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion, den Baustoff oder sogar in Ihr Gebäude eindringt. Mögliche Folgen sind dann Auswirkungen auf die Nutzung des Balkons oder der Terrasse, defekte Beschichtungen oder die gefürchtete Schimmelbildung in angrenzenden Innenräumen oder der Außenwand des Hauses. Auch auffällige Risse, durch die sich eventuell schon unerwünschte Pflanzen ihren Weg auf Balkon oder Terrasse bahnen, sind eine mögliche Folge eines Schadens dieser.

Balkonschaden: Riss in der Beschichtung

Mögliche Ursachen

Ursachen für derartige Schäden kann zum Beispiel die Witterung sein. Besonders alte Balkone, die schon seit vielen Jahren Wind und Wetter ausgesetzt sind, weisen oft Witterungsschäden auf. Weitere mögliche Ursachen sind fehlerhafte Abdichtungen, unzureichende Gefälle und mangelnde Entwässerungssysteme. Sie alle führen zu Feuchtigkeit und Schäden im Belag.

Aber nicht nur Risse in der Balkon- oder Terrassenbeschichtung (siehe zweites Bild) weisen auf eine notwendige Sanierung hin. Sobald Sie feuchte Flecken, bröckelnde Betonteile (siehe erstes Bild), Schimmel an der Balkon- oder Hauswand (siehe drittes Bild), abspringende Beläge oder sich ablösende Beschichtungen bemerken, sollten Sie sich umgehend bei einem Experten für Balkon- und Terrassensanierungen melden.

Schimmel an der Unterseite des Balkons weist auf einen Feuchtigkeitsschaden hin.

Terrassen- oder Balkonsanierung mit ISOTEC Teichert

Die ISOTEC-Balkon- bzw. Terrassensanierung erfolgt in drei Schritten. Zuerst werden alte Beläge entfernt. Oft ist auch der Gefälleestrich durch Nässe und Frost so stark beschädigt, dass er erneuert werden muss. Dies ist zwingend notwendig, da andernfalls Feuchtigkeit in der Konstruktion verbleibt und die neue Beschichtung in kürzester Zeit wieder beschädigen würde. Im zweiten Schritt folgt die eigentliche Abdichtung objektspezifisch mit ISOTEC-Flüssigkunststoff oder ISOTEC-Kombiflexabdichtung. Und zum Schluss kommt noch eine Nutz- und Schutzschicht auf die fertige Abdichtung. Diese kann optisch individuell ausgewählt werden. 

Vorteile der ISOTEC-Balkon- und Terrassensanierung

Das dünnschichtige Beschichtungssystem der ISOTEC-Balkon- und Terrassensanierung zeichnet sich durch sehr gute Anhaftung zum Untergrund und hohe Rissüberbrückung aus. Ihr Balkon oder Ihre Terrasse ist dadurch auch gegen hohe Witterungseinflüsse bestens geschützt und bereitet Ihnen so lange Freude. Außerdem verwendet ISOTEC Teichert ausschließlich geprüfte Materialien, die geruchsneutral und lösungsmittelfrei sind. Sie eignen sich daher auch für Innenräume. Ein weiterer Vorteil einer Balkon- oder Terrassensanierung, an den oft nicht direkt gedacht wird, ist die Werterhaltung und -steigerung ihrer Immobilie. 

Haben Sie eines der genannten Anzeichen auf einen Terrassen- oder Balkonschaden bei sich entdeckt? Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns. Ihr ISOTEC-Team Teichert hilft Ihnen gerne.