ISOTEC-Horizontalsperre mit Paraffin in Oberhausen

Kategorien: Horizontalsperre

Erneuerung der Horizontalsperrbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Bei diesem Objekt in Oberhausen ist eine defekte Horizontalsperre die Ursache für aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk. Die Bodenfeuchtigkeit steigt kapillar auf, das heißt, dass sich das Mauerwerk mit Feuchtigkeit vollsaugt und sich die Nässe gegen die Schwerkraft bis zu ca. einem Meter nach oben drücken kann. Diese Feuchtigkeit führt im Wohnraum zu Putz- und Farbabplatzungen und gleichzeitig sinkt der Wärmedämmwert.

Unsere Maßnahme gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit – die ISOTEC-Horizontalsperre

Erster Schritt: Bohren

Horizontalsperre in Oberhausen - Bohren

Unser Servicetechniker Andreas Seku bohrt in einem 45° Winkel und in einem Abstand von ca. 12 cm Bohrkanäle in das durchfeuchtete Mauerwerk. Diese Bohrkanäle reichen bis fast zum Ende der Wand, damit sich das Paraffin später vollständig ausbreiten kann.

Zweiter Schritt: Austrocknen

Horizontalsperre in Oberhausen - Austrocknen

Anschließend werden Heizstäbe in die Bohrkanäle eingebracht. Diese Heizstäbe trocknen das Mauerwerk aus, sodass die Baustoffporen für die nachfolgende Paraffininjektin voll aufnahmefähig sind.

Dritter Schritt: Injizieren

Horizontalsperre in Oberhausen - Paraffin kochen

Während das Spezialparaffin im Paraffinkocher auf die entsprechende Temperatur erhitzt wird…

Horizontalsperre in Oberhausen - "Verschnaufpause"

…legen unsere Servicetechniker Andreas und Dzevit eine kleine Pause ein und trinken genüsslich eine Tasse Kaffee.

Horizontalsperre in Oberhausen - Injizieren

Mit einer Temperatur von ca. 150° wird das Paraffin in die Bohrlöcher gegossen. Zunächst werden die Heizstäbe noch in den Bohrlöchern gelassen, damit das Paraffin flüssig bleibt und sich gut im Mauerwerk verteilt. Nach mehreren Durchgängen werden die Heizstäbe entfernt und die Löcher randvoll mit Paraffin aufgefüllt.

Vierter Schritt: Versiegeln

Horizontalsperre in Oberhausen - Versiegeln

Nachdem das Paraffin getrocknet ist werden die Löcher mit einem Dichtputz versiegelt. Nun muss die Pappe noch entfernt werden und es wird ein letztes Mal durchgefegt, dann ist auch diese Baustelle abgeschlossen.


Weitere Abdichtungen zur ISOTEC-Horizontalsperre sind hier zu finden!

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Das ISOTEC-Team wünscht ein schönes und erholsames Wochenende! 

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr