ISOTEC-Horizontalsperre in Moers verhindert aufsteigende Feuchtigkeit!

Heut zu Tage ist eine Horizontalsperrbahn bei Neubauten Standard. 5cm über dem Kellerfußboden wird in das äußere Mauerwerk eine Teerpappe (Horizontalsperre) eingebaut, die kapillar aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert. Ohne diese Sperrbahn, könnte Feuchtigkeit bis zu etwa einem Meter das Mauerwerk hinaufwandern. Die Folge einer durchfeuchtetenn Wand: abbröckelnder Putz/ ablösende Wandfarbe, Bildung von Salzkristallen und Schimmelpilz. Zudem verschlechtert eine zunehmend nasse Wand den Wärmedämmwert der Immobilie.

Das Haus unserer Kunden aus Moers hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und damals wurde bei diesem Objekt keine Horizontalsperre verbaut. Die ISOTEC-Horizontalsperre mit Spezialparaffin ist eine Möglichkeit, bei einer fehlenden oder defekten Horizontalsperre, nachträglich eine Sperrschicht zu integrieren.

 

So funktioniert die ISOTEC-Horizontalsperre...

 

ISOTEC-Horizontalsperre in Moers - Vorbereiten

Unsere Servicetechniker legen zunächst eine beschichtete Pappe entlang der Außenwand aus und fixieren sie. Mit der breiten Pappe verhindern wir vor allem, dass das Paraffin später Flecken auf dem Boden hinterlässt. Paraffin hat eine wachsähnliche Konsistenz und lässt sich nur sehr mühselig entfernen.

ISOTEC-Horizontalsperre in Moers - Paraffin einfüllen

Danach bohren wir in einem Abstand von ca. 12 cm, mit einem leichten Gefälle, Löcher in das Mauerwerk. In die Löcher werden Heizstäbe geschoben, die das Mauerwerk für mehrere Stunden vollständig austrocknen. Danach schmeißen wir den Paraffinkocher an. Das Paraffin wird auf ca. 150 Grad erhitzt und dann in die Löcher gegossen. Durch die Austrocknung sind die Baustoffporen voll aufnahmefähig, so verteilt sich das Paraffin im Mauerwerk und bildet im abgekühlten und ausgehärteten Zustand eine neue wasserundurchlässige Sperrschicht.

ISOTEC-Horizontalsperre in Moers - Versiegeln

Wir schließen die Löcher mit einer Spachtelmasse, reinigen das Mauerwerk von überschüssigem Paraffin und entfernen die Schutzpappe.

Danach geht es ab in die Firma. Bei einer Runde Kicker und einem Feierabendbierchen bzw. einer Feierabendcola, lassen unsere Servicetechniker den heutigen Nachmittag ausklingen.

ISOTEC - Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Das Team von der Abdichtungstechnik Morscheck wünscht ein schönes Wochenende!


ISOTEC - Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr