Die Innenabdichtung als sinnvolle Alternative zur Außenabdichtung

Kategorien: Innenabdichtung

In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir 3 Fragen zu der ISOTEC-Innenabdichtung (Negativabdichtung) beantworten…

 

1. Warum wird die Innenabdichtung auch Negativabdichtung genannt?

Die verschiedenen Schichten der ISOTEC-Innenabdichtung

Eine Negativabdichtung liegt dann vor, wenn das Wasser durch die Kelleraußenwand in das Mauerwerk gelangt und die Abdichtung auf der Kellerinnenwand angebracht wird.  Die Abdichtung wird auf der Seite des Bauteils aufgetragen, die der dem Wasser ausgesetzten Seite des Bauteils gegenüberliegt.
Bei einer Außenabdichtung (Positivabdichtung), drückt das Wasser aus dem Erdreich gegen die Abdichtung auf der Außenseite des Mauerwerks.
Fälschlicherweise wird bei der Negativabdichtung häufig von einer schlechteren Abdichtung ausgegangen. „Negativ“ bzw. „Positiv“ bezieht sich lediglich auf die Anbringungsseite der Abdichtung. Eine fachgerecht ausgeführte Innenabdichtung bietet genau so zuverlässig Schutz vor Feuchtigkeit im Wohnraum bzw. Kellerraum, wie eine Außenabdichtung.

 

2. Wann kommt die Innenabdichtung zum Einsatz?

Die Innenabdichtung wird in der Regel immer dann ausgeführt, wenn die Kelleraußenwand aufgrund einer Überbauung nicht zugänglich ist. Das heißt, wenn eine angrenzende Garage, ein Nachbarhaus etc. eine Abtragung des Erdreichs nicht zulassen.

Unsere weiteren Anwendungsfelder:
-Innenabdichtung von Fahrstuhlschächten
-Innenabdichtung von Tunneln  

 

3. Bleibt bei der Innenabdichtung die Feuchtigkeit im Mauerwerk?

ISOTEC - Innenabdichtung

Ja, die Außenwände bleiben weiter Feucht. Für die Stabilität des Gebäudes spielt ein feuchtes Mauerwerk aber keine Rolle. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Feuchtigkeit in der Wand kapillar nach oben steigt. Unsere Sachverständigen vor Ort prüfen, inwiefern das nächste Geschoss betroffen sein könnte und bei starker Durchfeuchtung wird zusätzlich eine Horizontalsperre angeboten. Eine weitere Tatsache ist der sinkende Wärmedämmwert. Durch die Feuchtigkeit kühlt das Mauerwerk aus und das führt zu einer leichten Verschlechterung der Energiebilanz der Immobilie. Allerdings gibt es auch dafür eine Lösung: Die ISOTEC-Klimaplatte kann statt des diffusionsoffenen Schutzputzes auf der Abdichtungsschicht angebracht werden. Sie sorgt für ein gesundes Wohnklima und verhindert zuverlässig Kondensation und Schimmelpilzbefall.

 

ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Das Team von der Abdichtungstechnik Morscheck hofft Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben und bleiben Sie gesund!

ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr