Abdichten in der Sauna – ISOTEC-Wand-Sohlen-Abdichtung

Kategorien: Innenabdichtung

Die undichte Bauteilfuge wird versiegelt!

Bei vielen Häusern ist die Fuge zwischen Bodenplatte und Kelleraußenwand eine Schwachstelle über die Feuchtigkeit eindringt. So auch bei unserem heutigen Objekt. Unserem Kunden ist beim letzten Starkregen Feuchtigkeit am Übergang zwischen dem Fundament zum Mauerwerk aufgefallen. Bei einem solchen Schaden (undichte Bauteilfuge) bietet sich die Wand-Sohlen-Abdichtung an. Da die Horizontalsperrbahn noch intakt ist (Teerpappe auf der ersten Steinlage - verhindert kapillar aufsteigende Feuchtigkeit), wird der Bereich zwischen Boden und Außenwand abgedichtet und die vorhandene Horizontalsperre wird in die Abdichtung eingebunden. Nachfolgend erklären wir, wie die Fuge in der Sauner abgedichtet wurde. 

Wand-Sohlen-Abdichtung – Schritt für Schritt erklärt

Schritt 1: Vorbereiten

ISOTEC Wand-Sohlen-Abdichtung, Vorbereiten

Zunächst wird die abzudichtende Fläche frei gelegt und gesäubert. In diesem Fall wird zuvor noch ein Teil der Saune abmontiert, damit die Außenwand für unsere Servicetechniker zugänglich ist. 

Schritt 2: Verputzen

ISOTEC Wand-Sohlen-Abdichtung, Verputzen

Anschließend wird im Wand-Sohlen-Bereich und dort wo die Horizontalsperrbahn verläuft eine Nut gestemmt. Dann wird ein Dichtputz aufgetragen. Er sorgt für eine optimale Haftung der nachfolgenden Abdichtungsschicht.

Schritt 3: Abdichten

ISOTEC Wand-Sohlen-Abdichtung, Abdichten

In zwei Durchgängen wird die ISOTEC-Kombiflexabdichtung mit einem Quast aufgetragen. Diese flexiblen Dichtschlämme sind rissüberbrückend und wasserundurchlässig und bilden die eigentliche Abdichtungsebene.

Schritt 4: Schützen

ISOTEC Wand-Sohlen-Abdichtung, Schützen

Nun wird erneut Dichtputz aufgetragen. Dieses Mal sorgt er für einen besseren Halt der letzten Schicht, dem diffusionsoffenen Schutzputz. Schlussendlich wird der Fußbodenbereich wieder mit Estrichbeton aufgefüllt

Das Ergebnis ist eine versiegelte Bauteilfuge durch die auch bei Starkregen kein Wasser mehr eindringen kann. 

Nach erfolgreicher Arbeit kann auch die Saune endlich wieder in Betrieb genommen werden. 
 

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Das Team von der Abdichtungstechnik Morscheck wünscht eine schöne restliche Arbeitswoche!


ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr