Abdichtung oder Drainage?

Kategorien: Außenabdichtung

Warum eine Drainage nicht immer sinnvoll ist und welche Gründe bei Feuchtigkeit im Keller unbedingt berücksichtig werden sollten.

Eine Drainage rund ums Haus ist meist nicht notwendig

Wenn man es mit einem feuchten Keller zu tun hat, scheint die Drainage meist der der erste Gedanke zu sein. ISOTEC Allgäu zeigt Ihnen, warum es nicht sinnvoll ist und welche Gründe bei Feuchtigkeit im Keller unbedingt berücksichtig werden sollten.

Was ist eine Drainage?

Die Drainage wird neben den Kellerboden bzw. neben der Bodenplatte im Erdreich verlegt und sorgt dafür, dass stauendes Sickerwasser am Haus abgeführt wird. Somit soll lastender Wasserdruck auf dem Gebäude reduziert und mögliche eindringende Feuchtigkeit in den Keller verringert werden.

Wie notwendig ist die Drainage wirklich?

In den meisten Fällen sind sie überflüssig. Zudem kann durch mögliche Fehler beim Verlegen, der Planung oder der Wartung ein zusätzliches Risiko für massive Feuchtigkeitsschäden entstehen. Bei Neubauten sind bereits die Vorschriften der DIN 18195 zur Bauwerksabdichtung umzusetzen und eine Drainage praktisch überflüssig. Hier geht es um die ausreichende Abdichtung des Kellers, dass erst gar keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen kann. Auch bei hohem Grundwasserspiegel ist die Kellerabdichtung besonders wichtig, um langfristige Schäden vorzubeugen.

Beim Altbau – anders als beim Neubau – findet man meistens keine wasserdichten Bodenplatten und Abdichtungen. Die Lösung - um auch hier Feuchteschäden im Keller zu stoppen – ist auch hier die nachträgliche Kellerabdichtung, nicht die Drainage. Eine Kellerabdichtung sollte jedoch fachgerecht angelegt werden. ISOTEC Allgäu steht Ihnen hier kompetent zur Seite.

Gründe für einen feuchten Keller:

Bevor über eine Drainage nachgedacht wird, sollte grundlegend festgestellt werden, woher die Feuchtigkeit im Keller überhaupt kommt. Nicht nur seitlich eindringendes Wasser kann der Grund sein. Auch Tauwasser, hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen und aufsteigende Bodenfeuchte sind mögliche Ursachen für Schimmelbefall, Salpeter, Putzabplatzungen oder. ISOTEC Allgäu steht Ihnen hier kompetent zur Seite.

Die Behebung der Ursachen:

ISOTEC Allgäu wird sich den Bodenaufbau Ihres Gebäudes im Allgäu genauer ansehen und Feuchtigkeitsmessungen an der Wand und dem Kellerboden durchführen. In der Regel ist die Bodenplatte bei einem Altbau nicht völlig wasserdicht. Es sammelt sich häufiger kapillare Feuchtigkeit an, da früher meist nur an der Außenseite der Böden abgedichtet wurde. Eine Drainage könnte dieses Vorgehen nicht verhindern, weil sie nur fließendes Wasser ableitet und keine durchgehende Feuchtigkeit trocknet.
 

Fazit

Drainagen können niemals eine falsche oder fehlende Abdichtung des Kellers ersetzen. Es sollte immer eine Abdichtung des Kellers vorhanden sein. Ist die Abdichtung vorhanden, ist eine Drainage in sehr vielen Fällen ohnehin überflüssig.

Möglichkeiten der Sanierung:
ISOTEC Kellerbodensanierung
ISOTEC Außenabdichtung
ISOTEC Innenabdichtung
ISOTEC Horirontalsperre

Mehr zu unseren Sanierungen erfahren Sie hier.

Sie haben ein Altbau und möchten die Feuchtigkeit in der Wand entfernen, eine Schimmelbeseitigung und eine Kellerbodenbeschichtung? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine Mail. Ein Sachverständiger für Baufeuchteschäden wird sich Ihrem Anliegen annehmen und die passende Sanierung für Sie finden.