- Das Franchisesystem
ISOTEC - Das Franchisesystem
Träume können wahr werden.

Als Horst Becker 1990 die ISOTEC Franchise-Systeme GmbH gründete, hatte er folgenden Traum, der drei Ziele beinhaltete:
1. Eine bundesweite Qualitätsmarke aufbauen.
2. Kunden gewinnen, deren Erwartungen weit übertroffen werden.
3. Motivierte Mitarbeiter so zu unterstützen, dass sie über sich selbst hinauswachsen können.
Mehr als dreißig Jahre später, sind diese Träume wahr geworden. Die ISOTEC-Sanierungen sind nicht nur in Deutschland, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum sehr gefragt. Inzwischen haben wir mit der gesamten ISOTEC-Gruppe mehr als 120.000 Gebäude in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf Mallorca saniert.
Wir erhalten viele persönliche Schreiben von unseren Kunden. Immer wieder betonen Eigenheimbesitzer, wie sorgfältig und sauber unsere Mitarbeiter bei ihnen gearbeitet haben. Dank unserer hervorragend geführten Fachbetriebe gelingt es uns, die Erwartungen der Kunden immer wieder zu übertreffen. Unsere Mitarbeiter der ISOTEC-Gruppe sind Menschen, an die wir zu 100 Prozent glauben! Mit unseren zahlreichen Schulungen aus der ISOTEC-Akademie fördern wir unsere Mitarbeiter so, dass sie ihre beruflichen Ziele erreichen können.
Zusammen schauen wir auf eine erfolgreiche, schöne und bewegende Zeit. Eine Zeit, die zeigt: Träume können wahr werden, genau wie derTraum mit ISOTEC wahr geworden ist! Und etwas Großes schafft man nie allein, sondern immer zusammen, gemeinsam, im Team.
Immer besser. Immer erfolgreich.
Den Preis als bestes deutsches Franchisesystem nutzt ISOTEC als Ansporn für weitere
Innovationen. Ab 2000 werden daher regelmäßig Analysen durchgeführt, um
die Zufriedenheit der Franchisepartner und die Qualität zu ermitteln.

1998 - Franchisegeber-Preis
Auszeichnung Deutschen
Franchiseverband und Wirtschaftsmagazin
„impulse“

2010 - Deutscher Unternehmerpreis der Harvard Clubs of Germany
Horst Becker wird als Finalist in
der Kategorie „Franchise“ geehrt.

2017 - Auszeichnung als Arbeitgeber
Auszeichnung der ISOTEC-Zentrale als
einer der besten Arbeitgeber in NRW.

2017 - Rheinisch-Bergischer Unternehmerpreis
Horst Becker erhält den Rheinisch-Bergischen
Unternehmerpreis für „die beeindruckende
Entwicklung von ISOTEC.“
Mitarbeiter der Systemzentrale

Horst Becker
Geschäftsführer

Stephan Führling
Geschäftsführer Eigenbetriebe

Dirk Hartmann
Geschäftsführung Franchisemanagement, Marketing, Vertrieb

Bernd Christian
Leiter Franchise-Management

Nikola Calio
Leiter Vertrieb & Unternehmensentwicklung

Jörg Bogs
Technischer Leiter

Kristina Kürten
HR

Marcel Kluge
Marketingleiter

Mareike Schmidt
Marketing

Astrid Eickhaus

Thomas Bahne
Presse

Sandra Frielingsdorf
Onlinemarketing

Tim Spiegel
Marketing

Michael Brücken
Vertrieb

Ina Rösler
HR

Jennifer Kokoschka
HR

Niklas Kappel
HR

Nadine Paul
Assistenz Personal

Melissa Sieber
Controlling

Johannes Otten
Strategische Entwicklung / Organisation

Silke Hahn

Tanja Petrunic
Organisation

Marijana Assenmacher
PiSA-Support

Luka Brkić
Werkstudent

Henrik Müller
Organisation

Heidi Grün
Assistenz

Sabine Jonas
Rechnungswesen

Annette Zehnpfennig
Assistenz Technik

Daniel Freytag
Franchise-Partner-Gewinnung und Franchise-Partnerentwicklung

Nadja Nolte
Assistentin der Geschäftsleitung

Robin Karsten
Partnerentwicklung

Sandra Mehlin
Partnerentwicklung

Sebastian Albrecht
Partnerentwicklung

Stefanie Brungs

Thomas Molitor
Stellv. Technischer Leiter

Hendrik Zilligen
M.Sc. Technische Abteilung

Domenika von Kruedener
B.Eng. - Technische Abteilung

Markus Cichos
Technischer Assistent

Jamie Mike Schnock
Werkstudent

Robert Wunderlich
Werkstudent

Melanie Neustädter
Auszubildende

Moritz Keuser
Auszubildender zum Industriekaufmann
Wir suchen Dich!
Zu den Jobangeboten

Unser Team
Horst Becker
Geschäftsführer
Zufriedene Mitarbeiter, Menschlichkeit und Erfolg sind kein Widerspruch. Im Gegenteil! Wachstum und Entwicklung der Persönlichkeit sowie zufriedene Mitarbeiter, die aus ihrem vollen Potenzial schöpfen sind eng mit wirtschaftlichem Erfolg verknüpft. Mein Ziel ist es die Marke ISOTEC mit menschlichem Wachstum zu veredeln. Davon profitieren alle. Vom Kunden, über den Mitarbeiter bis hin zur Unternehmensführung.

Unser Team
Stephan Führling
Geschäftsführer Eigenbetriebe
Als Franchisesystem bieten wir unsere Leistungen nicht nur über die Fachbetriebe unserer Partner an, sondern auch über unsere durch uns geführten Eigenbetriebe. Hier können neue Strukturen, Produkte und Systeme unter realen Bedingungen entwickelt und in der Gruppe etabliert werden. Die Betriebe sollen als Vorbild voranschreiten. Als Bindeglied zwischen Systemzentrale und Eigenbetrieben gehört es zu meinen Aufgaben sie zu führen, zu beraten und auf dem ISOTEC-Weg zu begleiten, um unseren Kunden die besten Ergebnisse zu ermöglichen. Meine jahrzehntelange Erfahrung in der Baustoffindustrie und die vielen Jahre in der Wirtschaftsprüfung und -beratung, kann ich an dieser Stelle gut einbringen und die Betriebe stetig weiterentwickeln.

Unser Team
Dirk Hartmann
Geschäftsführung Franchisemanagement, Marketing, Vertrieb
In meiner Funktion als Bindeglied zwischen dem Geschäftsführer und den einzelnen Bereichsleitern Franchisemanagement, Marketing und Vertrieb laufen bei mir seit 2019 die Fäden aus den Fachbereichen zusammen. Innerhalb dieser Aufgabe gehören auch die Entwicklung und der Aufbau von Konzepten und Instrumenten für neue Zielgruppen und Segmente in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen dazu. Schon in den Jahren 2015 bis 2019 durfte ich als Mitglied im ISOTEC-Unternehmensbeirat meine Berufserfahrung aus den letzten 35 Jahren in der Bauzulieferindustrie einbringen.

Unser Team
Bernd Christian
Leiter Franchise-Management
Seit dem Gründungsjahr von ISOTEC bin auch ich im Franchising unterwegs. In dieser Zeit habe ich mich von der Umwandlung eines größeren Filialsystems in ein Franchisesystem, dem Aufbau junger Systeme bis zum Ausbau und der Optimierung sehr großer Systeme im internationalen Umfeld immer in verantwortlichen Positionen einbringen dürfen. ISOTEC unterstütze ich seit 2011 in der Akquisition und Auswahl neuer Franchisepartner. Seit 2018 bin ich in der Geschäftsleitung verantwortlich für das Franchise-Management von der Akquisition über das Vertragswesen und die Partnerentwicklung bis hin zum Personal. Nach wie vor ist ISOTEC für mich kein normaler Job, sondern viel mehr eine echte Herzensangelegenheit.

Unser Team
Nikola Calio
Leiter Vertrieb & Unternehmensentwicklung

Unser Team
Jörg Bogs
Technischer Leiter
Von Hause aus Diplom Ingenieur arbeite ich seit 2003 bei ISOTEC im technischen Bereich - heute bin ich Technischer Leiter. Meine Schwerpunkte sind die technische Betreuung und Ausbildung der ISOTEC-Partnerbetriebe. Dazu zählen auch die technische Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Lieferantenauswahl. Zudem arbeite ich in verschiedenen Arbeitskreisen mit. Meine Arbeit bringt immer Neues und spannende Herausforderungen.

Unser Team
Kristina Kürten
HR
Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftspsychologie war ich auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung. Diese finde ich tagtäglich in der Personalabteilung bei ISOTEC. Hierbei unterstütze ich unsere Partner im Recruitingprozess sowie im Personalmarketing. Der Kontakt mit den vielen unterschiedlichen Menschen bringt mir sehr viel Freude und zu sehen, welchen Werdegang sie in der ISOTEC-Familie gehen.

Unser Team
Marcel Kluge
Marketingleiter
Der Facettenreichtum des Marketing begeistert mich. In den verschiedensten Bereichen und Medien konnte ich Erfahrungen sammeln, die ich nun als Marketingleiter bündel. Gemeinsam im Team bespielen wir die für ISOTEC relevanten Kommunikationskanäle. Die Positionierung und strategische Ausrichtung der Marke liegen mir besonders am Herzen.

Unser Team
Mareike Schmidt
Marketing

Unser Team
Astrid Eickhaus
Seit September 2016 unterstütze ich das Marketing-Team in der ISOTEC-Zentrale. Gestartet habe ich meinen beruflichen Werdegang zuvor in der Welt der Touristik, wo ich mich um Vertrieb und Marketing von touristischen Dienstleistungen gekümmert habe. Nach der Rückkehr aus meiner Elternzeit freue ich mich nun ein Teil der ISOTEC-Familie geworden zu sein und dem Unternehmen mein Engagement zur Verfügung stellen zu können. Das Arbeiten hier macht mir sehr viel Spaß, da ich sehr nette Kollegen habe und ich viele neue abwechslungsreiche Bereiche kennenlerne.

Unser Team
Thomas Bahne
Presse
Presse und Medien haben mich früh begeistert. Zunächst arbeitete ich als Rundfunkredakteur beim Radio. Danach wechselte ich zu ISOTEC und habe hier in den letzten 13 Jahren die Bereiche PR, Pressearbeit und Film aufgebaut. An ISOTEC gefällt mir sehr gut, dass wir die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aktiv fördern.

Unser Team
Sandra Frielingsdorf
Onlinemarketing
Optimismus gehört zu meinen Grundsätzen, denn dies ermöglicht den entscheidenden Gedankenfreiraum für neuen, kreativen Ideenreichtum. Mein Portfolio besteht aus meiner Leidenschaft für die Welt der Kommunikation, Kreativität und meinen Erfahrungen aus dem Agenturleben und den Strukturen eines Franchisesystems.

Unser Team
Tim Spiegel
Marketing
Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zum Industriekaufmann im Februar 2017 unterstütze ich nun das Marketing-Team bei ISOTEC. Zu meinen Tätigkeiten zählt die Pflege und Weiterentwicklung unseres Werbeauftrittes im Internet sowie die Planung unserer Fachveranstaltungen für Architekten und Planer. Ich freue mich sehr, ein Teil der ISOTEC-Familie zu sein.

Unser Team
Michael Brücken
Vertrieb
In mehr als 25 Berufsjahren sammelte ich wertvolle Praxiserfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Führung. Bei ISOTEC kann ich diese seit 2009 gezielt einbringen und mit großer Freude Unternehmer und Vertriebsmitarbeiter begleiten und Kompetenzen ausbauen. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit dem Ausbau der Vertriebsplattform bei ISOTEC.

Unser Team
Ina Rösler
HR
Nachdem ich mein Abitur absolviert und anschließend erfolgreich die zweieinhalbjährige Ausbildung zur Industriekauffrau in der ISOTEC-Zentrale im Januar 2020 beendet habe, unterstütze ich nun den HR-Bereich. In meiner täglichen Arbeit kümmere ich mich unter anderem um die Bewerberverwaltung, das Onlinemarketing, sowie um das Personalcontrolling. Es bereitet mir besonders viel Freude mit so vielen unterschiedlichen Menschen zu arbeiten und den HR-Bereich weiterzuentwickeln.

Unser Team
Jennifer Kokoschka
HR
Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und langjähriger Tätigkeit im Research und Recruiting für eine Personal- und Unternehmensberatung, bin ich nun seit Anfang September 2017 ein neues Mitglied der ISOTEC-Familie. In meiner täglichen Arbeit unterstütze ich das Team der HR-Abteilung in Recruitingprozessen und Personalmarketing. Die tägliche Arbeit mit Menschen, das Erkennen von Potentialen und dort anzusetzen um Menschen zu fördern und Sie zu wertvollen und unverzichtbaren Mitarbeitern zu formen ist das schönste Feedback was man als Geschenk bekommen kann. Genau deshalb schätze und liebe ich die Arbeit im HR-Bereich.

Unser Team
Niklas Kappel
HR
Nachdem ich mein Fachabitur absolviert habe und anschließend erfolgreich die zweieinhalbjährige Ausbildung zum Industriekaufmann in der ISOTEC-Zentrale im Februar 2018 beendet habe, unterstütze ich nun den HR-Bereich. Bereits in der Ausbildung habe ich gemerkt, dass mir die tägliche Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet, dies schätze ich am HR-Bereich. Im HR unterstütze ich unsere Partner im Recruitingprozess, sowie im Personalmarketing. Zudem bin ich Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Ausbildung.

Unser Team
Nadine Paul
Assistenz Personal

Unser Team
Melissa Sieber
Controlling

Unser Team
Johannes Otten
Strategische Entwicklung / Organisation
Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei ISOTEC studiere ich nun Mittelstandsmanagement. Im Bereich des Controllings und der strategischen Entwicklung bin ich für Datenauswertung und Datenpflege zuständig. Zudem fallen Projekttätigkeiten in meinen Aufgabenbereich.

Unser Team
Silke Hahn

Unser Team
Tanja Petrunic
Organisation
Seit August 2015 bin ich bei ISOTEC im Bereich Organisation tätig. Nach meiner Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation, habe ich mein Abendstudium zur Betriebswirtin mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik/Organisation erfolgreich abgeschlossen. Auf der Suche nach einem modernen und innovativen Unternehmen bin ich auf ISOTEC aufmerksam geworden und freue mich auf meine neuen Aufgaben in der Zentrale. An der Seite von Uwe Neumann kümmere ich mich u.A. um die Weiterentwicklung des Intranets, des CRM/ERP-Tools sowie um organisatorische Themen. Des Weiteren bin ich Ansprechpartnerin für Datenschutzfragen.

Unser Team
Marijana Assenmacher
PiSA-Support

Unser Team
Luka Brkić
Werkstudent

Unser Team
Henrik Müller
Organisation
Ich bin seit August 2018 Auszubildender zum Industriekaufmann bei ISOTEC. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilungen des Unternehmens. Dabei bekommt man einen sehr guten Einblick in die Aufgabenfelder von allen Mitarbeitern. Man bekommt hier eigene Projekte zugeteilt und lernt somit eigenverantwortliches Arbeiten, was mir sehr große Freude bereitet. Ich freue mich auf die restliche Zeit meiner Ausbildung bei ISOTEC!

Unser Team
Heidi Grün
Assistenz
Seit 2002 bin ich bei der Firma ISOTEC tätig und freue mich zu diesem tollen, erfolgreichen Team gehören zu dürfen. Neben meiner Aufgabe als Assistentin der Geschäftsleitung organisiere ich Veranstaltungen und Schulungen. Der Umgang mit unseren Partnern und den Kollegen macht mir immer noch viel Spaß.

Unser Team
Sabine Jonas
Rechnungswesen
Nach meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten und Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin führte mein Weg mich vor gut 20 Jahren zu ISOTEC. Zu meinen Aufgaben im Bereich Rechnungswesen gehören, neben der Erstellung der Buchhaltung, die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs mit unseren Lieferanten und Partnern. Ein Teil des ISOTEC Teams zu werden, ist für mich nach wie vor die richtige Entscheidung.

Unser Team
Annette Zehnpfennig
Assistenz Technik
Nach über 20 Jahren in verschiedenen Franchisesystemen bin ich seit Januar 2016 bei ISOTEC im Team der technischen Abteilung. Meine Hauptaufgaben als Assistenz sind die Unterstützung der technischen Partnerentwickler, die Betreuung von Projekten und die Organisation von Veranstaltungen. Der Umgang mit unseren Partnern und die Arbeit in einem tollen Team und den verschiedenen Aufgaben bereitet mir viel Spaß.

Unser Team
Daniel Freytag
Franchise-Partner-Gewinnung und Franchise-Partnerentwicklung
Bei ISOTEC verantworte ich den Bereich der Gewinnung neuer Franchise-Partner und Geschäftsführer. Ich führe unsere Bewerber durch ein mehrstufiges Kennenlernen – vom Erstkontakt bis zum Abschluss eines Franchise-Vertrages. Außerdem begleite ich als Partnerentwickler unsere Franchise-Partnern nach dem Unternehmensstart in die erfolgreiche Selbstständigkeit. Bei uns erwartet Sie eine angenehme Atmosphäre und ein offenes, sympathisches Team, welches Ihnen auf Augenhöhe begegnet. ISOTEC steht für Transparenz und einen fairen Umgang miteinander. Sie interessieren sich für eine Existenzgründung oder den Kauf eines Unternehmens? Dann überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie uns kennen!

Unser Team
Nadja Nolte
Assistentin der Geschäftsleitung
Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung bei ISOTEC im Januar 2016 unterstütze ich die Partnerentwicklung als Assistentin der Geschäftsleitung. Projektarbeit, -koordination, Organisation und Controlling sind hierbei wichtige Themen für mich. Zudem habe ich nun noch mehr Kontakt zu unseren Franchisepartnern, was mir auch schon in meiner Ausbildung sehr viel Spaß gemacht hat.

Unser Team
Robin Karsten
Partnerentwicklung
Die Partnerentwicklung ist eines der zentralen Bindeglieder zwischen der Franchise-Zentrale und dem Franchise-Partner. Nach meinem BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Franchising, bietet mir ISOTEC ein professionelles und vor allem sehr angenehmes Umfeld, um mein Wissen und meine Erfahrung an die Franchise-Partner weiterzugeben und sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten und zu unterstützen. An meiner Tätigkeit in der Partnerentwicklung schätze ich am meisten den intensiven Kontakt zu den Franchise-Partnern und die Möglichkeit, bereits in einem jungen Alter viel Verantwortung zu übernehmen und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Unser Team
Sandra Mehlin
Partnerentwicklung
Nach einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, habe ich mein Studium in Wirtschaftsrecht erfolgreich abgeschlossen. Auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung, bei der ich mein interdisziplinäres Wissen unter Beweis stellen kann, bin ich auf ISOTEC gestoßen. Ich bin nun seit Juli 2014 in der Partnerentwicklung. Am Puls unserer Zentrale und am Puls der Partner zu sein, ist stets abwechslungsreich und bringt mir sehr viel Spaß!

Unser Team
Sebastian Albrecht
Partnerentwicklung
Nach meiner Zeit, als beratender Ingenieur in der Technik bin ich seit 2014 im Bereich Franchisemanagement und betreue unsere Franchise-Partner in den Bereichen Unternehmenssteuerung, -entwicklung & -führung. Der persönliche Kontakt zu den Fachbetrieben und als Bindeglied zwischen der Systemzentrale und den Franchise-Partnern machen meine Tätigkeit im Franchisemanagement abwechslungsreich und vielseitig.

Unser Team
Stefanie Brungs
Nach meiner Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau konnte ich langjährige Erfahrung im Recruiting und der Betreuung von kaufmännischen Mitarbeitern (m/w/d) sammeln. Seit September 2020 unterstütze ich die Expansion in der Gewinnung von neuen Franchise- Partnern (m/w/d) und angestellten Geschäftsführern (m/w/d). Es bereitet mir große Freude, neue Menschen kennenzulernen, und genau das mache ich in der Expansion.

Unser Team
Thomas Molitor
Stellv. Technischer Leiter
Ich bin Bauingenieur und arbeite seit 2008 in der technischen Abteilung bei ISOTEC. Heute bin ich stellvertretender technischer Leiter. Meine Hauptaufgaben sind die technische Ausbildung der ISOTEC-Partner und deren Mitarbeiter/innen sowie die technische Qualitätssicherung und Produktentwicklung. Innerhalb der ISOTEC-Zentrale bin ich in der Schnittstelle zur PR- und Marketingabteilung. Die Arbeit mit sehr vielen Menschen und den verschiedenen Aufgaben macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich!

Unser Team
Hendrik Zilligen
M.Sc. Technische Abteilung
Ich bin Bauingenieur und habe zuletzt dreieinhalb Jahre als Statiker in einem Ingenieurbüro gearbeitet. Seit Juli 2018 arbeite ich in der technischen Abteilung bei ISOTEC. Meine Hauptaufgaben sind die technische Aus- und Weiterbildung der ISOTEC-Partner und deren Mitarbeiter/innen, sowie die Weiterentwicklung unserer Produkte und Verfahren. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und die Möglichkeit eigene Ideen einbringen zu können bereitet mir große Freude. Auch der tägliche Kontakt zu unterschiedlichen Menschen macht ISOTEC so interessant.

Unser Team
Domenika von Kruedener
B.Eng. - Technische Abteilung
Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen dualen Studium zur Bauingenieurin und der integrierten Ausbildung zur Maurerin, arbeite ich seit Mitte 2017 bei ISOTEC im Team der technischen Abteilung. Meine Hauptaufgaben belaufen sich auf die Aus- und Weiterbildung unserer ISOTEC-Partner und deren Mitarbeiter/innen, sowie die Weiterentwicklung und Forschung unserer Produkte und Verfahren. Die abwechslungsreiche Arbeit in einem tollen Team und mit vielen Menschen bereitet mir viel Spaß.

Unser Team
Markus Cichos
Technischer Assistent
Ich bereite technische Versuche vor und führe diese durch. Von mir wird das Technikum für die zahlreichen praktischen Schulungen vor- und nachbereitet. Außerdem kümmere ich mich um das ISOTEC-Gebäude und die Außenanlagen.

Unser Team
Jamie Mike Schnock
Werkstudent

Unser Team
Robert Wunderlich
Werkstudent
Ich studiere an der TH Köln Bauingenieurswesen, neben dem Studium habe ich eine Maurerausbildung abgeschlossen. Seit Frühjahr 2020 bin ich bei ISOTEC und führe Versuche und Produkttest durch. Das Ständige sammeln von neuen Erfahrungen und Erkenntnissen ist als Ergänzung zum Studium sehr wertvoll und ich kann meine handwerklichen Kenntnisse gut einsetzen.

Unser Team
Melanie Neustädter
Auszubildende

Unser Team
Moritz Keuser
Auszubildender zum Industriekaufmann
Nachdem ich im Sommer 2020 mein Fachabitur abgeschlossen habe, unterstütze ich seit dem 01.08.2020 die ISOTEC Zentrale als Azubi zum Industriekaufmann. Hier finde ich gut, dass ich jede Abteilung durchlaufen werde und überall das Arbeiten im Team wichtig ist. Ich freue mich hier zu sein und noch mehr lernen zu dürfen!

Werden Sie ISOTEC Partner
Erfolgreich selbständig mit System.
ISOTEC sucht Führungskräfte aus der Wirtschaft, die den großen Erfolg unseres Franchise-Systems auch zu ihrem persönlichen Erfolg machen wollen. Begeisterungsfähigkeit und Spaß um Umgang mit Menschen sind zwei der wichtigsten Voraussetzungen.