Klein_Abdichtungstechnik_Moenchengladbach
Abdichtungstechnik Klein GmbH
Objektberichte

ISOTEC-Horizontalsperre und Innenabdichtung in einem Bürogebäude in Mönchengladbach-Rheindahlen

Ein gepflegtes Bürogebäude in Mönchengladbach-Rheindahlen. Der Anbau soll im Anschluss an die Sanierung als Büroräume an ein Software-Unternehmen verpachtet werden. Die Kelleraußenwände bestehen aus Ziegelmauerwerk.

Steckbrief

PLZ, Ort 41179 Mönchengladbach
Auftraggeber Privatperson
Baujahr 1940
Schaden Kapillar aufsteigende Feuchtigkeit
Sanierung ISOTEC-Horizontalsperre
ISOTEC-Innenabdichtung
Jahr der Sanierung 2011
Fachinformationen

Die Aufgabe

Bei starken Regenfällen drang Feuchtigkeit über den Fundamentbereich des Anbaus in die Räume des Objektes ein und machte deren hochwertige Nutzung unmöglich.

Die Lösung

In gemeinsamen Vorgesprächen mit den Eigentümern des Objektes und unter Berücksichtigung der Bauart des Anbaus entschied man sich für die Abdichtung von der Innenseite der Kellerwand. Zum Einsatz sollte eine Horizontalsperre, in Kombination mit einer ISOTEC-Innenabdichtung, kommen. Nachdem die ISOTEC-Horizontalsperre mit dem patentierten Paraffinsystem eingebracht war, konnte mit der Innenabdichtung begonnen werden. Hierzu wurde der Estrich an der zu sanierenden Wand auf einer Breite von ca. 30 cm entfernt und der Wandputz bis in eine zuvor definierte Höhe abgetragen. Im Anschluss wurde das freigelegte Mauerwerk von haftungsstörenden Bestandteilen befreit. Nach dem Auftrag eines Ausgleichsputzes und des mehrlagigen Dichtungsschlämmensystems, konnte die Wandoberfläche mit einem Sanierputz wieder ansehnlich und Malerfertig gestaltet werden. Nachdem die Abdichtung durchgetrocknet war, konnte auch der Estrich wieder hergestellt werden. Durch einen bauseits beauftragten Fliesenleger wurde die Sanierung abgeschlossen.

Kurz darauf konnten die zufriedenen Eigentümer die Räume fristgerecht an die neuen Pächter übergeben.

Und das meint der Eigentümer, Herr S.

ISOTEC bietet kompetente Lösungen, arbeitet sauber und ist ein kundenfreundliches Unternehmen. Zurück