Klein_Abdichtungstechnik_Moenchengladbach
Abdichtungstechnik Klein GmbH
Objektberichte

Einfamilienhaus erhält neue ISOTEC-Außenabdichtung

Bei dem Objekt handelt es sich um ein Einfamilienreihenendhaus, das sich in Zentrumsnähe von Neuss befindet. In einem als Gästezimmer umgebauten Kellerraum waren Feuchtigkeitsschäden ersichtlich. Die Untersuchung ergab, dass alle erdberührten Außenwände Feuchtigkeit aufwiesen.

Steckbrief

PLZ, Ort41462 Neuss
AuftraggeberPrivatperson
Baujahr1970
Sanierung ISOTEC-Außenabdichtung
Jahr der Sanierung2012
FachinformationenISOTEC-Außenabdichtung

Die Aufgabe

Den Auftraggebern war es wichtig, dass die Ursache behoben wird. Daher fiel die Entscheidung auf die ISOTEC-Außenabdichtung. Allerdings legte Frau J. viel Wert auf ihren gepflegten Garten weshalb auf Ordnung und Sauberkeit im Garten besonders zu achten war.

Die Lösung

Mit den Eheleuten Jaegle wurde ein schlüssiges Sanierungskonzept erarbeitet, um auch den bisher sehr gepflegten Garten zu erhalten. Hierfür wurde der Gartenzaun demontiert und nur Teile des Aushubs vor Ort gelagert. Danach konnten die DIN-gerechten Abdichtungsarbeiten beginnen.
Da die Arbeiten auch bei teilweise schlechtem Wetter durchgeführt wurden, errichteten wir ein Dach über der Baugrube um Pfützenbildung o.ä. in der Grube zu vermeiden. Als Regenleitungen freilagen, konnten diese direkt mit geprüft und auch ausgetauscht werden. Nach vollbrachter Abdichtung konnte wieder alles verfüllt und die Gartenoberfläche wieder hergerichtet werden.
Nun können die Kellerwände wieder abtrocknen und die Räume danach wieder hochwertig genutzt werden.

Zurück