Starkregen - Kann ich meinen Keller vor Überschwemmung schützen?

Kategorien: Analyse, Außenabdichtung, Fachbegriffe, Kellerabdichtung, Balkonsanierung, Innenabdichtung, Feuchtigkeitsursachen

Unwetter, Stürme, Starkregen - Ihr Haus muss einiges aushalten! Kann man sich als Hausbesitzer auf extreme Wetterereignisse vorbereiten?

Wasser nach Starkregen, Gully läuft über, Abdichtung defekt, feuchter Keller und Nasse Wände nach Unwetter

Starkregen, Überschwemmungen, Sturm - das Wetter wird immer extremer

Wissenschaftler und Experten sind sich einig: Starkregen und ähnliche extreme Wetterereignisse werden in Zukunft weiter zunehmen. Die Zahl der Überschwemmungen soll sich laut einer vielzitierten Klimastudie des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung in den nächsten 80 Jahren verdoppeln. Doch wie kann man sein Haus vorbereiten und vor Schäden bewahren? Eigenheimbesitzer finden in diesem lesenswerten Artikel der NRZ einige wertvolle Tipps für ein wetterfestes Haus. Hier geht es um wichtige Themen wie Stürme, lose Dachziegel, Blitzableiter, Schornstein, undichte Fenster, Risse in der Fassade oder Wurzeln und Bäume. Auf weitere genannte Punkte wie Kellerabdichtung, drückendes Grundwasser, undichter Balkon oder verstopfte Regenrinne wollen wir in diesem Blogbeitrag gesondert eingehen. Der Artikel beruft sich dabei auf Tipps zur Absicherung und Vorbereitung vom Verband Privater Bauherren (VPB):

(....) die Experten betonen auch: Vieles kann man selbst machen – aber nicht alles. Gerade bei Wasser ist die Expertise und Garantie eines Fachbetriebs wichtig. Einige Arbeiten (...) sind zudem gefährlich.

Abdichtung Flüssigkunststoff Balkon Terrasse Treppe Triflex

Balkon undicht? Regenrinne verstopft?

Kann das Wasser nach einem Unwetter bzw. Starkregen nicht vom Balkon ablaufen, kommt es häufig zu eindringender Nässe in der Wand. Hier ist vor allem der Anschlussbereich gefährdet. Da, wo der Balkon oder die Terrasse auf die Häuswand treffen, treten besonders häufig Undichtigkeiten auf. Das kann beispielsweise an brüchigem Material liegen. Auch der Anschluss an die Balkontür bzw. Terrassentür ist eine typische Schwachstelle. Hier gibt es bereits bei der fachgerechten Konstruktion einiges zu beachten: Zum Beispiel lassen sich die in DIN 18 531 geforderten 15 cm Anschlusshöhe oft aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht umsetzen.

Um so wichtiger ist daher eine regelmäßige Prüfung der Dichtigkeit der Anschlussfuge. Als Hausbesitzer sollten Sie zudem unbedingt regelmäßig den Ablauf (Fallrohr) bzw. die Regenrinnen überprüfen und gegebenenfalls reinigen. Falls das Wasser sich staut, kann es in die Wohnung eindringen. Unserer langjährigen Erfahrung nach wird der Schaden durch eindringende Nässe übrigens in den seltensten Fällen von der Versicherung reguliert!

Feuchter Keller nasse Wände Abdichtung defekt drückendes Wasser Kellerwand undicht Keller überschwemmt

Keller überschwemmt? Kellerwand undicht? Eindringende Nässe?

Ist Ihr Keller überschwemmt, muss das nicht automatisch bedeuten, dass die Kellerwände undicht oder gar Risse im Beton vorhanden sind. Oft wird auch einfach vergessen die Kellerfenster oder Lichtschächte zu schließen. Das sollte man als Hausbesitzer unbedingt regelmäßig kontrollieren! Unabhängig davon, kann es auch zu Überflutungen durch Rückstau kommen, wenn durch den lang anhaltenden starken Regen die Kanalisation überlastet ist. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfahlen empfiehlt dazu, Rückstauklappen regelmäßig zu kontrollieren und ungenutzte Abläufe im Bestand zu verschließen. Zudem empfiehlt sich unter Umständen eine zusätzliche Elementarschadenversicherung, die explizit Schäden durch Rückstau mit einschließt. Eine gewöhnliche Hausrat- oder Gebäudeversicherung deckt dies in der Regel nicht ab.

Bei eindringender Nässe durch undichte Wände oder eine fehlerhafte Kellerabdichtung greifen entsprechende Versicherungen ebenfalls häufig nicht. Auch solche Schwachstellen kommen nach einem Unwetter vermehrt zum Vorschein. Durch Starkregen kann schließlich der Grundwassserspiegel steigen, so dass es zu drückendem Wasser aus dem Erdreich kommen kann. Häufig reicht es aber auch, wenn das Wasser nur langsamer versickert als gewöhnlich. Hier unterscheidet die DIN 18533 zwischen verschiedenen Belastungsklassen

 

Aussenabdichtung gegen seitlich eindringende Feuchte und Nässe Keller undicht

Wann muss ich meine Kellerwand abdichten lassen?

Wenn Sie unsicher sind, welche Art des Feuchteschadens auf Ihren Keller zutrifft, sollten Sie unbedingt einen Fachbetrieb zurate ziehen. Ein Experte für Ortungstechnik beispielsweise kann mit hochspezialisierten Verfahren prüfen, ob Rohre undicht sind. Wird ein solcher Schaden noch vor einem Starkregenereignis gefunden, können eventuell größere Folgeschäden vermieden werden!

Auch bei vermeintlich "kleinen" Schäden, muffigem Geruch im Keller, stellenweise Putzabplatzungen oder verstecktem Schimmelbefall lohnt sich oft ein genauer Blick. Als Experte für Abdichtungstechnik mit über 30 Jahren Erfahrung nehmen wir uns für jede Objektbesichtigung ausreichend Zeit, um eine ausführliche fachgerechte Schadensanalyse durchzuführen. Nur dann können wir mit Ihnen gemeinsam ein nachhaltiges individuelles Sanierungskonzept erarbeiten. Und das möglichst schon bevor es "zu spät" ist. Durch seit Jahren in der Fachwelt anerkannte Verfahren wie die Innen- oder Außenabdichtung oder die patentierte ISOTEC-Horizontalsperre mit Spezialparaffin lassen sich Schäden durch eindringendes oder aufsteigendes Wasser langfristig vermeiden. Das Wirksamkeit der Verfahren ist unter anderem durch die WTA   wissenschaftlich untersucht und seit über 30 Jahren in der Praxis bestätigt.

Wir sind gerne für Sie da - Abdichtungstechnik Morscheck

Melden Sie sich gerne, wenn Sie unsere Unterstützung brauchen! Wir blicken zurück auf über 30 Jahre Erfahrung und über 100.000 erfolgreich durchgeführten Sanierungen gegen Feuchte- und Schimmelpilzschäden im deutschsprachigen Raum.

Weitere Informationen zu unseren Verfahren und Aktuelles rund um unser Team finden Sie auch auf Facebook, Instagram oder in unserem Blog.

Abdichtungstechnik Morscheck GmbH - Ihr Fachbetrieb für Nasse Wände und Feuchte Keller

Wir sind gerne für Sie da - Ihr Team von der Abdichtungstechnik Dipl.-Ing. Morscheck GmbH

ISOTEC-Fachbetrieb für die Standorte Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Krefeld, Kreis Viersen und Kreis Wesel