Aktuelles von Bauabdichtung Ulrich GmbH & Co. KG

Von alter Tabakfabrik zum Wohn- und Bürogebäude

Kategorien: Referenzen, Feuchtigkeitsursachen

Der Altbau aus dem Jahre 1912 war früher eine Tabakfabrik und wurde in eine Wohneinheit mit ganz besonderem Charme verwandelt.

Die Rechte auf alle in diesem Beitrag verwendete Bilder hat die ISOTEC GmbH. Den Ursprünglichen Beitrag finden Sie auf: https://www.isotec.de/fachbetriebe/abdichtungssysteme-andreas-zettel/blog/detail/wohnwert-aussergewoehnlicher-immobilie-erhalten.html 

Feuchtigkeit im Keller ISOTEC Allgäu

Das passende Video zu diesem Beitrag finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=mOvFGpwSpi4#action=share

Bis in die 1970iger Jahre arbeiteten noch ca. 1.700 Mitarbeiter in der „Zigarren- und Rauchtabakfabrik Wilhelm Osterwald“ in Enger. Dann war Schluss mit der Zigarettenproduktion und eine wechselvolle Geschichte für das Objekt begann. Eine umfangreiche Kernsanierung um das Jahr 2000 sowie eine komplette Neukonzeption der Flächen ließ in mehreren Stufen 25 Wohn- und Gewerbeeinheiten entstehen. Nach Fertigstellung der letzten sieben Eigentumswohnungen im Jahr 2014 wurde jedoch eine bis dahin vernachlässigte Schwachstelle des Hauses unübersehbar. Zahlreiche Feuchteschäden im Keller, bedingt durch seitlich eindringende und kapillar aufsteigende Feuchtigkeit, hatten sich im Laufe der Zeit ausgebreitet. Eine starke Durchfeuchtung der Außenwände, Putz- und Farbabplatzungen sowie ein typisch muffiger Kellergeruch waren nicht mehr zu leugnen.

Feuchtigkeit im Haus ISOTEC Sanierung

Nach einer Kernsanierung und dem Umbau wurden die Wohnungen verkauft. Da Andreas Grothaus die Wohnung vermietet, machte sich der Sachverständige Gedanken über das weitere Vorgehen Gedanken. Auch die Eigentümergemeinschaft sah Handlungsbedarf. Eine professionelle Sanierung der verschiedenen Feuchteschäden sollte die gemieteten Wasch- und Technikräume des Kellers wieder uneingeschränkt nutzbar machen. Recherchen im Internet und Empfehlungen aus dem Handwerkerkreis führten Christina Demir-Braun von der Home Bauträger- und Grundstücksverwaltung GmbH & Co. zu unserem ISOTEC-Fachbetrieb Waltermann & Zwiener in Paderborn. Beim Vorort-Termin analysierte Diplom-Bauingenieur Karsten Samland die entstandenen Schäden. „Hier traten massive Feuchteschäden auf, die für ein Gebäude aus dieser Zeit absolut typisch sind“, berichtet Karsten Samland und erklärt den Hintergrund: „Bis in die 1970iger Jahre wurden Häuser auf kapillaraktiven Streifenfundamenten direkt auf dem Erdreich errichtet und Kellerböden, wie auch hier, aus Ziegelsteinen verlegt. Ab den 1950iger Jahren wurden die Kellerböden auch aus Magerbeton erstellt. Aber Abdichtungen zum feuchten Erdreich an Fundamenten und Kelleraußenwänden wurden damals nicht eingebaut.“

Sanierung mit ISOTEC Allgäu bei Feuchtigkeit Schimmel

Damit war das Problem der alten Zigarettenfabrik klar: Sowohl seitlich ins Mauerwerk eindringende als auch in den Außenwänden kapillar aufsteigende Feuchtigkeit macht den Keller für die Eigentümer und die Vermieterin von Herrn Grothaus unnutzbar. Um diese Ursachen zu beheben und die Kellerräume der alten Tabakfabrik wieder nutzbar zu machen wurde ein professionelles Maßnahmenpaket von Ingenieur Karsten Samland entwickelt. Die verwendeten Verfahren sind dabei aufeinander abgestimmt, um so den Keller dauerhaft vor Feuchte zu schützen. Zu den Gewerken, die zum Einsatz kamen, zählten unsere ISOTEC-Horizontalsperre, Innenabdichtung, Sanierputz und Klimaplatten. Die vormals alte Tabakfabrik bietet nach der Sanierung uneingeschränkt nutzbare Wohn- und Büroräume. Die Kundin betonte vor allem die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Fachberater Karsten Samland von der Waltermann & Zwiener GmbH.

Team ISOTEC Allgäu Zettel Feuchtigkeit Schimmel

Unser Team erreichen Sie täglich unter der 08374-3719951 oder per Email unter kunden@isotec-zettel.de.

Sie interessieren sich für praktische Tipps rund ums Bauen, Sanieren und gesundes Wohnen? In unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie dazu aktuelle Trends und Informationen.

Melden Sie sich hier kostenlos an: 

https://www.isotec.de/fachbetriebe/abdichtungssysteme-andreas-zettel/servicelinks/newsletteranmeldung.html

Ihr Team von ISOTEC Allgäu!