WZ_Abdichtungstechnik_Paderborn
Waltermann & Zwiener GmbH
Blog

Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen die Zweite!

Alle 2 Jahre wird das Siegel "Familienfreundliches Unternehmen Kreis Paderborn" vom Landrat verliehen - und wir waren erneut dabei!

Verleihung im Kreishaus in Paderborn

Der Fachkräftemangel hat schon viele Branchen erreicht - davon können auch wir uns nicht ausnehmen! Verdienst- und Karrierechancen reichen längst nicht mehr aus, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Punkten kann man in diesen Zeiten vor allem mit der Familienfreundlichkeit. Wenn man die Unternehmenskultur lebt und ehrlich und authentisch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sicherstellt, bindet und motiviert das insbesondere auch weibliche Fachkräfte. Allerdings ist der Wunsch nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht ausschließlich weiblich. Zeit mit den Kindern zu verbringen ist auch vielen Vätern immer wichtiger. 

Wir lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen, damit unsere Mitarbeiter sich bei uns wohl fühlen, gern zur Arbeit kommen und sich über eine ausgeglichene „Work-Life-Balance“ freuen können. Nicht umsonst sprechen wir immer wieder von der „ISOTEC-Familie“. Gerade diesen Punkt nehmen die Geschäftsführer Gregor Waltermann & Stephan Zwiener ganz besonders ernst. Denn auch sie sind einmal ganz klein angefangen und wissen nur zu gut, dass es schwierig sein kann, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Gruppenfoto der ausgezeichneten Unternehmen

Daher wurde in unseren neu umgebauten Büroräumen extra ein sogenanntes „Eltern-Kind-Arbeitszimmer“ eingerichtet, so dass bei fehlender Betreuung das Kind mit ins Büro gebracht werden kann. Eine super Sache, die einem wirklich viele Sorgen nimmt, wenn das Kind z.B. plötzlich krank wird oder die KiTa streikt.

Ebenso werden flexible und unbürokratische Arbeitszeitmodelle wie z.B. Home-Office, Gleitzeit und Teilzeit-Stellen - gerade in Notfällen und Ausnahmezeiten - angeboten. Und wir ersparen durch den stetigen Ausbau der Niederlassung Nord in Bünde unseren Technikern und Mitarbeitern vor Ort lange Arbeitswege. So bleibt mehr Zeit für die Familie!

Entgeldumwandlungsangebote wie z.B. Betriebsrente und Firmenwagen (auch für Teilzeitkräfte!), Unterstützungsangebote bei privaten Engpässen (Darlehn / Vorschuss), ein ausgeweitetes Schulungsangebot im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und regelmäßigen Teambuilding-Fahrten bzw. Mitarbeiter-Events runden das Angebot für unsere Kollegen ab.

Wir haben ein wirklich tolles und unvergleichliches Team hier bei uns, welches jeden Tag Höchstleistung bringt und mit Herzblut bei der Sache ist. Das wissen wir sehr zu schätzen, denn ohne den Einsatz und das stetige Engagement unserer Mitarbeiter wäre unser Erfolg gar nicht möglich.

Von daher geben wir auf diesem Wege sehr gern etwas zurück und freuen uns darüber, nach der erstmaligen Zertifizierung im Jahr 2017 erneut das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen Kreis Paderborn 2019“ erhalten zu haben. Eine tolle Auszeichnung, die uns zeigt, dass wir in Punkto Familienfreundlichkeit auf dem richtigen Weg sind…

Beliebte Artikel