Der Kunde – Eheleute und ihr Traum von einem sicheren Balkon
Die Eheleute, wohnhaft in einem Zweifamilienhaus in Sprockhövel, sahen sich mit einem undichten Balkon konfrontiert. Der Balkon, etwa 1,5 x 6,0 Meter groß, war ein zentraler Ort der Erholung. Für das Paar, das die sonnigen Stunden dort genießen wollte, hatte die Sanierung einen hohen emotionalen Wert. Die undichte Stelle beeinträchtigte nicht nur die Nutzung, sondern stellte auch eine Gefahr für die darunterliegenden Räume dar. Eine schnelle und effektive Lösung war gefragt, um den Balkon wieder sicher und funktional zu machen.
Die Ausgangssituation – Ein undichter Balkon in Sprockhövel
Der Balkon des Zweifamilienhauses in Sprockhövel wies erhebliche Undichtigkeiten auf. Die Kragplatte hatte bereits ein Gefälle, jedoch war kein Estrich vorhanden. Der Zustand des Balkons erforderte dringende Maßnahmen, da die Feuchtigkeit bereits begonnen hatte, in die Bausubstanz einzudringen. Die Eheleute wünschten sich eine Sanierung bis spätestens Ende Mai, um den Sommer auf dem Balkon genießen zu können. Die Frage, ob die gelochte Kiesleiste wiederverwendet werden könnte, war ebenfalls zu klären. Der bestehende Aufbau musste komplett demontiert werden, um eine umfassende Abdichtung sicherzustellen.
Der geeignete Partner – ISOTEC-Fachbetrieb in Sprockhövel überzeugt
Der ISOTEC-Fachbetrieb Abdichtungssysteme Bobach & Schaub GmbH & Co.KG erwies sich als der ideale Partner für die Balkonsanierung in Sprockhövel. Der Betrieb, bekannt für seine Expertise in Abdichtungssystemen, reagierte prompt auf die Anfrage der Eheleute. Der Projektmanager führte eine sorgfältige Begutachtung des Balkons durch und schlug eine umfassende Sanierung mit der ISOTEC-Kombiflexabdichtung vor. Die fachliche Kompetenz und die Fähigkeit, individuelle Lösungen zu bieten, überzeugten die Kunden. Die detaillierten Vorschläge zur Sanierung und die zeitnahe Umsetzung des Projekts waren ausschlaggebend für die Wahl dieses Fachbetriebs.
Die Lösung – ISOTEC-Kombiflexabdichtung für dauerhaften Schutz
Die Sanierung des Balkons in Sprockhövel umfasste mehrere präzise Schritte, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Zunächst wurde der vorhandene Plattenbelag sowie die Bitumenschweißbahn entfernt. Eine gründliche Untergrundvorbereitung der Betonfläche folgte, um eine optimale Haftung zu sichern. Anschließend wurde die Fläche mit einer speziellen ISOTEC-Grundierung behandelt. Die ISOTEC-Kombiflexabdichtung, eine flexible polymere Dickbeschichtung, wurde in mehreren Schichten aufgetragen. Diese Abdichtung ist UV-beständig und bietet Schutz vor Rissbildung, was sie ideal für Balkone macht. Ein entscheidender Vorteil der Kombiflexabdichtung ist ihre schnelle Trocknungszeit, die es ermöglicht, die Bauarbeiten zügig abzuschließen. Nach der Abdichtung wurden neue Balkonplatten verlegt, um nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Ästhetik zu verbessern. Diese Maßnahmen stellten sicher, dass der Balkon sowohl vor Feuchtigkeit als auch vor mechanischen Belastungen geschützt ist.
Das Ergebnis – Ein sicherer und schöner Balkon in Sprockhövel
Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten präsentierte sich der Balkon in Sprockhövel in neuem Glanz. Die Abdichtung mit der ISOTEC-Kombiflexabdichtung hatte alle Undichtigkeiten beseitigt, sodass keine Feuchtigkeit mehr eindringen konnte. Der neue Bodenbelag verlieh dem Balkon nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Aussehen, sondern machte ihn auch funktional und sicher für die Nutzung. Die Eheleute waren begeistert von der professionellen Umsetzung und der Einhaltung des Zeitplans. Dank der rechtzeitigen Fertigstellung konnten sie die sonnigen Tage auf ihrem neu gestalteten Balkon genießen. Die erfolgreiche Sanierung sicherte nicht nur die Struktur des Balkons, sondern erhöhte auch den Wohnkomfort erheblich.