Neue Wohlfühloasen: ISOTEC-Teichert bringt Pinneberger Balkone wieder auf Vordermann

Kategorien: Balkon

Besorgte Mieter aus Pinneberg können nun ihre Balkone wieder sorglos nutzen.

Wer einen Balkon hat, möchte diesen natürlich auch nutzen. Und egal ob der Balkon zum Sportmachen, Tomaten anpflanzen oder einfach als Wohlfühloase zum Entspannen dient, möchte man sich beim Betreten keine Sorgen um die eigene Sicherheit machen müssen.

Risse in der Balkonoberflaeche

Balkon kaputt – ein Risiko für Ihr Wohnzimmer

Mieter eines Mehrfamilienhauses in Pinneberg bemerkten Risse in den Oberflächen und abplatzenden Beton an den Rändern ihres Balkons sowie kaputte Bodenabläufe. Nach Regenfällen tropfte den Mietern das Wasser von den über ihnen liegenden Balkonen auf die Köpfe. Einige Mieter hatten außerdem Angst vor Feuchtigkeitsschäden oder gar Schimmelpilzbildung in ihren frisch renovierten Wohnzimmern. Denn über Schäden am Balkon kann Feuchtigkeit in das Bauwerk eindringen und zu den von den Mietern befürchteten Schäden führen. Besorgt darüber, ob ihre Balkone nun noch nutzbar seien, wendeten sie sich an ihren Vermieter. Dieser beauftragte ISOTEC Teichert mit der Sanierung der vier Balkone.

abbroeckelnde Betonteile an der Ecke des Balkons

Sönke Teichert, der mit seinem ISOTEC-Fachbetrieb für Kreis Pinneberg und Kreis Steinburg zuständig ist, war es wichtig, den Mietern mit der Balkonsanierung schnell wieder zu schönen, nutzbaren Balkonen zu verhelfen und ihnen dabei möglichst wenig Umstände zu machen. Deshalb wurde von einem Gerüstbauer ein Aufstiegsgerüst an der Hausfassade aufgestellt. So konnten Schutt- und Materialtransport über das Gerüst und ohne Verschmutzung der Wohnungen erfolgen. Außerdem konnte das Team von ISOTEC Teichert so die Balkonsanierung durchführen, ohne quer durch die Wohnungen der Mieter zu laufen.

Der Steinteppich bildet die Schutz- und Nutzschicht

Zügig und sorgfältig

Um die kaputten Balkone wieder auf Vordermann zu bringen, entfernte das ISOTEC-Team-Teichert zunächst die beschädigten Balkonbeläge und tauschte die kaputten Bodenabläufe aus. An den Rändern der Balkone wurden Tropfkanten installiert, nachdem im vorherigen Schritt der Balkonsanierung ein Gefälleestrich erstellt wurde. Er sorgt dafür, dass Regenwasser nicht ins Gebäude eindringt, sondern vom Haus weg abfließt – und das ohne, den Mietern in der unterliegenden Wohnung auf deren Balkon auf den Kopf zu tropfen. Die Abdichtung der Wandanschlüsse und Balkonfläche mit verstärkender Vlieseinlage und ISOTEC-Flüssigkunststoff verhindert nun das Eindringen von Feuchtigkeit durch Balkonschäden in das Gebäude – die Mieter des Hauses in Pinneberg müssen sich also keine Sorgen mehr um Schimmel- oder Feuchtigkeitsschäden in ihren frisch renovierten Wohnzimmern machen. Für den ästhetischen Wert des Balkons und zum Schutz der Abdichtung trug Team Teichert zum Abschluss der Balkonsanierung den beliebten Steinteppich als Schutz- und Nutzschicht auf die Balkonabdichtung auf.

Bereits nach drei Wochen waren alle vier Balkone des Hauses – inklusive Auf- und Abbau des Gerüsts - fertig saniert. Die Mieter des Mehrfamilienhauses in Pinneberg können ihre Balkone nun sorgenfrei genießen.

Haben Sie Fragen oder selbst Schäden an ihrem Balkon entdeckt? Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail. Ihr ISOTEC-Team-Teichert hilft Ihnen gerne!