ISOTEC-Außenabdichtung der Giebelseite eines Mehrfamilienhauses, Objektbericht 2010
ObjektEinfamilienhaus
OrtMeerbusch
Jahr der Sanierung2010
Schaden
nasser Keller,
feuchte Wand
PartnerAbdichtungstechnik Klein GmbH
Kunde
Keller eines Mehrfamilienhauses in Meerbusch.
Ausgangssituation
Schon seit vielen Jahren schlug sich Frau I. mit dem Feuchtigkeitsproblem ihres Elternhauses in Meerbusch herum. An den Kellerwänden zur Giebelseite fiel großflächig der Altputz von den Wänden. Die Analyse ergab, dass der Schwerpunkt der Feuchtigkeit über die Giebelseitigen Wände eingdrang. Zur weiteren Ursachenforschung wurde beschlossen, die Giebelwand in voller Länge auszuschachten, die betreffenden Wände neu abzudichten und alle in diesem Bereich befindlichen Rohre auf ihre Dichtigkeit zu überprüfen. Die Herausforderung bestand vor allem darin, die sehr großen und massiv gemauerten Lichtschächte zu erhalten und die Entwässerung des hinter dem Gebäude befindlichen Garagenhofes auch während der Bauphase zu gewährleisten. Desweiteren wünschte Frau I. eine tägliche Baustellendokumentation per Mail, da sie in Berlin wohnt. Hier spielte das gegenseitige Vertrauen die größte Rolle.
Lösung
In enger Zusammenarbeit mit einer Kanalsanierungsfirma und ISOTEC wurden alle Abwasserrohre überprüft, gesichert, neu verlegt und fachgerecht angeschlossen. Anschließend wurde die gesamte Giebelseite neu von aussen abgedichtet. Die großen, alten Lichtschächte wurden gegen Einsturz gesichert und mit eingedichtet. Bei dieser Gelegenheit wurden direkt neue Kellerfenster eingebaut.
Passt und sieht gut aus. Die Schimmelsanierung mit Isotec lief super.
Passt und sieht gut aus. Die Schimmelsanierung mit Isotec lief super. Im Vorfeld wurde mir alles erklärt, was ich wissen wollte und musste. Die Zeit, die ich für die Internetrecherche investiert habe, hat sich gelohnt.
Positiv überrascht - wunderbar gelaufen.
Positiv überrascht - wunderbar gelaufen. Beratung und Ausführung waren perfekt. Es ging schnell vorwärts. Am Ende waren die Kosten sogar niedriger als gedacht. Also ich bin positiv überrascht.
Sie haben einen Schaden entdeckt und wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen? Kein Problem. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf, unsere Profis haben die Lösung.