Verwalterhaus im Gebäudeensemble des Schlosses Langwaden. Hier stand eine Renovierung des Wohnzimmers an, da sich in einer Wohnzimmerecke der Wandputz mit Tapete ablöste.
Ausgangssituation
Bevor das bereits eingeschaltete Malerteam zum beispachteln der Wände anrückte, wurde ISOTEC mit der Analyse des Schadens in der Wohnzimmerecke beauftragt. Hierbei stellte sich heraus, dass alle Wände des Wohnzimmers, des Flures und des Kaminzimmers massiv durchfeuchtet waren. Nachdem der Maler nach erfolgter Analyse die Tapete von allen durchfeuchteten Wänden entfernt hatte, wurde das ganze Ausmaß der Substanzzerstörung sichtbar. Alle Wände waren ca. 1 m hoch durchfeuchtet, der Putz bröckelte bis in Deckenhöhe schollenartig von den Wänden, eine tragende Wand hatte sich bereits gesetzt und wies eine 10 cm Wölbung zur Rauminnenseite auf. Nach Entfernung der Fußleisten wurde darüber hinaus festgestellt, dass der alte Dielenboden durchfeuchtet war, da sich keine Betonbodenplatte unter dem Holz befand, sondern lediglich eine 2 cm starke Ascheschüttung.
Lösung
In enger Zusammenarbeit mit dem eingeschalteten Architekten des Kunden wurde abgestimmt, dass der Holzdielenboden herausgerissen wird. Anschließend wurde in den betreffenden Räumen der Boden ca. 30 cm tief ausgekoffert. Zwischenzeitlich wurde von allen Wänden der Altputz deckenhoch heruntergestemmt. Nachdem in die betreffenden Räume eine Folie ausgelegt worden war, wurde eine Betonbodenplatte hineingegossen. Nach deren Abtrocknung konnte mit dem Einbringen der ISOTEC- Horizontalsperre begonnen werden. Nach erfolgter Horizontalabdichtung wurden alle Wände zweilagig mit ISOTEC- Sanierputz verputzt. Zum Schluß folgte noch ein neuer wärmegedämmter Estrich und der schon im Vorfeld eingeschaltete Maler für die Abschlußarbeiten.
Die Räume können nun wieder wohnlich genutzt werden.
Passt und sieht gut aus. Die Schimmelsanierung mit Isotec lief super.
Passt und sieht gut aus. Die Schimmelsanierung mit Isotec lief super. Im Vorfeld wurde mir alles erklärt, was ich wissen wollte und musste. Die Zeit, die ich für die Internetrecherche investiert habe, hat sich gelohnt.
Positiv überrascht - wunderbar gelaufen.
Positiv überrascht - wunderbar gelaufen. Beratung und Ausführung waren perfekt. Es ging schnell vorwärts. Am Ende waren die Kosten sogar niedriger als gedacht. Also ich bin positiv überrascht.
Sie haben einen Schaden entdeckt und wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen? Kein Problem. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf, unsere Profis haben die Lösung.