Bungalow in Scheidheck erhält neue Horizontalsperre
ObjektEinfamilienhaus
OrtScheideheck
Jahr der Sanierung2013
Schaden
feuchte Wand
PartnerAbdichtungssysteme Ottsen
Kunde
Das Objekt ist Bestandteil einer Bungalowanlage, die früher als Ferienhaus vermietet wurde. Das Gebiet ist in den 60er Jahren entstanden. Zum Sanierungszeitpunkt erfolgte eine permanente Vermietung; die Mieter hatten bereits die monatliche Zahlung aufgrund der massiven Schimmelprobleme reduziert.
Ausgangssituation
Aufgrund der leichten Hanglage kam es zu seitlich eindringender Feuchtigkeit in das Mauerwerk im Wohnbereich des nichtunterkellerten Gebäudes. Die aufsteigende Feuchtigkeit verursachte starke Schimmelschäden im Wohn- und Schlafbereich. Bevor die geplante Isolierung des Hauses von außen mit einem Wärmedämmverbundsystem und die Beseitigung der Schimmelschäden im Innenbereich erfolgen konnte, mußte die Feuchtigkeitsursache behoben werden.
Lösung
Mittels der ISOTEC-Paraffininjektion wurde nachträglich eine Horizontalsperre eingebracht, die das Aufsteigen der Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Zusätzlich erfolgte mit der ISOTEC-Außenabdichtung die Behandlung des Wand-/Sockelanschlußes und Sockels, um das Mauerwerk zusätzlich vor seitlich eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Somit waren die Feuchtigkeitsprobleme behoben und die Basis für die weiteren Sanierungsmaßnahmen geschaffen.
Sie haben einen Schaden entdeckt und wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen? Kein Problem. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf, unsere Profis haben die Lösung.