Der Kunde: Risse im Mauerwerk und ein feuchter Keller
Die Eigentümer eines Reihenhauses in Heidelberg bemerkten in ihrer Souterrainwohnung erste Anzeichen von Feuchtigkeit. Die Fläche war ursprünglich als Abstellraum und Hobbybereich geplant, doch der Wassereintritt über kleine, sich bildende Risse im Wandbereich machte die Nutzung zunehmend unattraktiv. Besonders bei anhaltendem Regen zeigte sich, dass die feuchten Stellen im unteren Wandbereich wuchsen. Die Eigentümer wünschten sich eine dauerhafte Lösung, um sowohl die Feuchtigkeit als auch die Ursache langfristig zu beseitigen.
Die Ausgangssituation: Feuchte Wände und erkennbare Rissbildung
Die betroffenen Innenwände zeigten im Bereich der Wand-Sohlenfuge sowie an den senkrechten Bauteilübergängen kleine, aber deutlich sichtbare Risse. In der Vergangenheit waren bereits Maßnahmen zur Oberflächenkosmetik erfolgt, jedoch ohne nachhaltige Wirkung. Die feinen Risse in den Wandbereichen sorgten dafür, dass bei Regenereignissen wiederholt Feuchtigkeit in das Innere gelangte. Die Folge waren sichtbare dunkle Stellen an der Wand, ein Warnzeichen für mögliche Feuchteschäden. Zwar war noch kein Schimmel erkennbar, doch die vorhandene Feuchtigkeit hätte langfristig Schimmelbildung begünstigen können. Damit sich die Risse nicht weiter ausweiten und dauerhaft Feuchtigkeit ins Bauteil eindringen kann, war eine gezielte Rissabdichtung notwendig, herkömmliche Abdichtungsmaßnahmen allein hätten hier nicht ausgereicht. Ziel war es, die Wand professionell abzudichten und gleichzeitig auf Bewegungen des Bauteils vorbereitet zu sein.
Die Lösung: Rissinjektion und Flexbandsystem
Unsere Fachleute entschieden sich für eine zweistufige Sanierung, bei der das ISOTEC-Rissinjektionssystem und das ISOTEC-Flexbandsystem kombiniert wurden.Zunächst wurden die Risszonen freigelegt, gereinigt und für die Injektion vorbereitet. Um die Abdichtung gezielt einzubringen, wurden spezielle Bohrpacker entlang des Rissverlaufs gesetzt. Mittels druckgesteuerter Injektion wurde eine elastisch aushärtende Abdichtungsmasse auf Polyurethanharz-Basis eingebracht. Diese füllt die Rissstruktur vollständig aus und dichtet das Mauerwerk in der Tiefe ab.
Im nächsten Schritt folgte die Anwendung des ISOTEC-Flexbandsystems. Entlang der Wand-Sohlenanschlüsse sowie der risskritischen Bereiche wurde das speziell entwickelte Flexband kraftschlüssig in die Fläche eingebettet. Das Flexband ist dauerhaft dehnfähig und ermöglicht es dem Baukörper, sich weiterhin zu bewegen, ohne dass sich neue Risse bilden oder Feuchtigkeit erneut eindringt.
Das Ergebnis: Ein trockener Raum und dauerhafter Schutz vor Feuchtigkeit
Nach Abschluss der Arbeiten zeigt sich die Wandoberfläche wieder vollständig intakt. Die Risszonen sind dauerhaft geschlossen, und die Wandabdichtung sorgt für ein trockenes, sicheres Raumklima. Der Raum im Souterrain kann nun wie geplant wieder für Lagerung oder Freizeitaktivitäten genutzt werden,
ohne Bedenken bezüglich erneuter Schäden durch Feuchtigkeit. Die Eigentümer sind mit der professionellen Ausführung sehr zufrieden, vor allem, weil sie nun langfristig vor weiteren Schäden geschützt sind.