Klein_Abdichtungstechnik_Moenchengladbach
Abdichtungstechnik Klein GmbH
Objektberichte

Einfamilienhaus am Rand von Neuss saniert

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus am Rand von Neuss, welches in den 60er Jahren erbaut wurde. Im hochwertig genutzten Keller waren Feuchtigkeitsschäden ersichtlich. Da die Kellerräume als Wohnräume genutzt wurden, sollte schnellst möglich etwas gegen die Ursache unternommen werden.

Steckbrief

PLZ, Ort 41464 Neuss
Auftraggeber Privatperson
Baujahr 1960
Sanierung ISOTEC-Außenabdichtung
Jahr der Sanierung 2012
Fachinformationen

Die Aufgabe

Bei der Analyse kam heraus, dass es sich hier um seitlich eindringende Feuchtigkeit aus dem Erdreich handelte. Aufgrund des Alters des Gebäudes konnte man schon darauf schließen, dass entweder keine Außenabdichtung vorhanden war oder diese bereits altersbedingt undicht wurde. Der Kellerraum wurde als Wohnraum umfunktioniert, sodass es der Kundin ein besonderes Anliegen war die Ursache zu bekämpfen und möglichst keinen Schmutz im Innenraum zu produzieren.

Die Lösung

Es wurde mit Frau R. ein schlüssiges Sanierungskonzept erarbeitet, um den Wohnraum im Keller nachhaltig und sicher vor Feuchtigkeit zu schützen. Aus diesem Grund entschieden wir uns gemeinsam für die ISOTEC-Außenabdichtung im 4plus – Schichtsystem. Zunächst haben wir nach den Ausschachtarbeiten den Untergrund gründlich von allen Schmutz- und haftungsmindernden Stoffen gereinigt. Danach wurde der ISOTEC-Dichtputz aufgetragen, der einen idealen Haftuntergrund für die folgende Bitumendickbeschichtung darstellt. Gemäß der gültigen DIN 18195-6 haben wir ein Fasergewebe vollflächig eingearbeitet. Diese Abdichtung wurde dann durch 100mm starke Styrodur-Dämmplatten geschützt und gleichzeitig der Wärmedämmwert der Kellerwand verbessert. Nun steht der hochwertigen Nutzung des Kellers nichts mehr im Wege.

Hier die Meinung der Kundin

<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt">„Ich war insgesamt sehr zufrieden mit der Beratung über den baulichen Aufwand... …mit der Einhaltung der vorgegebenen Termine… …mit der Ausführung bezüglich Qualität und Sauberkeit und mit der Freundlichkeit aller Mitarbeiter, die jederzeit ansprechbar waren. Nachmeinen positiven Erfahrungen kann ich die Firma Isotec weiterempfehlen.“</p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt"><link fileadmin/user_upload/Fachbetriebe/klein/Referenzen/Objekt_107/Referenzschreiben%20Remmers-Baloch.JPG - download "Leitet Herunterladen der Datei ein">Hier können Sie das komplette Statement lesen!</link></p> Zurück