Minnigerode_Abdichtungssysteme_Augsburg
Abdichtungssysteme von Minnigerode GmbH
Blog

Live von der Baustelle - Balkonsanierung

Hier packt der Chef persönlich an

ISOTEC Balkonsanierung mit Volker von Minnigerode persönlich

Bereits 2017 hat unser ISOTEC-Fachbetrieb an diesem Mehrfamilienhaus vier Balkone saniert. Gute Erfahrungen der Hausverwaltung und die Zufriedenheit der Eigentümer und Mieter führten somit zu einem großen Folgeauftrag mit weiteren 16 Balkonen, den wir zur Zeit ausführen.

Die Balkonsanierung ist bislang kein ISOTEC-Standardgewerk und zeichnet hiermit das Augsburger ISOTEC-Team besonders aus.

Bei solch einem Großauftrag muss natürlich die ganze Mannschaft ran. Außerdem sitzt uns mit dem bald endenden Sommer das Wetter im Nacken und wir möchten auch andere Kunden nicht zu lange ihre Sanierungsausführung warten lassen. 

Da packt der Chef auch schon mal persönlich mit an, obwohl in ihm eigentlich kein gelernter Handwerker steckt.

Entfernung von Altestrich auf dem Balkon

Das Material

Saniert werden die Balkone mit einem markengeprüften System von Sika Deutschland in mehreren Schichten.

Zuerst werden der alte Estrich und die Altbeschichtungen entfernt. Als nächstes wird die Oberfläche der Balkonoberseite abgeschliffen und gesäubert, damit die nachfolgende Abdichtung besser haftet. Dahinter steckt harte Arbeit, denn der ganze Schutt muss über das Gerüst hinab zum Schuttkontainer transportiert werden. Auch müssen spezielle Sicherheitsvorschriften berücksichtigt werden.

Balkonunterseite saniert von ISOTEC in Königsbrunn

Die Unterseite

Bei Bedarf wird der Untergrund mit einer speziellen Beschichtung ausgeglichen. In unserem Fall haben wir den kompletten Gefälleestrich mit einem systemkonformen Estrichmörtel wieder aufgebaut.

Dann erfolgt die Sanierung der Balkonunterseite. Zuerst werden alte Farbanstriche und sonstige bindestörende Stoffe entfernt.  Als nächstes spachteln wir tiefe Kavitäten mit Betonspachtel aus, dann wird über alles ein Feinspachtel aufgetragen und abgeschliffen.

Als letztes wird die Balkonunterseite mit einer Fassadenfarbe angestrichen.

Betonbrüstung am Balkon - saniert von ISOTEC in Augsburg

Die Brüstungen

Auch die Brüstungen können im Bedarfsfall von uns mitbehandelt, abgeschliffen und ausgebessert werden. So entstehen einheitliche grundsanierte Flächen, die nach Wunsch farblich gestaltet werden können.

SIKA Balkonbeschichtungen - in Augsburg auch von ISOTEC

Die Oberflächen

Auch für die Oberflächen hat man verschiedene Gestaltungsspielräume. Wir empfehlen die Verwendung von Chips, die eingestreut werden und die die farbliche Gestaltung auflockern.

Eva Gumpendobler - bei uns im Vertrieb und Marketing

Das Team

Das der Chef, Volker von Minnigerode, persönlich mitarbeitet, sehen alle - nicht nur Hausverwalter und Eigentümer - sehr positiv gesehen. Er hat für alle zwischendrin auch immer ein offenes Ohr für besondere Wünsche.  Auch für die Mitarbeiter war Volker ein Vorbild und das Team wird durch das gemeinsame Werk zusammen geschweißt

Daher wird es sicher nicht die letzte Baustelle gewesen sein, an welcher der Chef selbst mit anpackt.- Wir werden berichtet.

Eva Gumpendobler berichtet für ISOTEC Augsburg und Umgebung von den Baustellen live und in Farbe.

Wir freuen uns, wenn Ihnen die Berichte gefallen. Abonnieren Sie doch unseren ISOTEC-Newsletter oder folgen Sie uns auf facebook und Co.

Das könnte Sie auch interessieren

Beliebte Artikel