Innenabdichtung und Innendämmsystem kombiniert – Kellerabdichtung in Moers

Kategorien: Innenabdichtung, Innendämmung

Eine fehlerhafte Abdichtung führt bei diesem Objekt dazu, dass Sickerwasser immer wieder durch die Kellerwand unter der Terrasse dringt.

Innenabdichtung und Klimaplatte in Moers

Zudem führt die Tapete auf der Wand, die besonders bei Regen immer wieder durchweicht, vermehrt zur Schimmelpilzbildung. Sowohl an der Wand, als auch an der Kellerdecke sind die schwarzen Schimmelpilzkränze zu erkennen.

 

Die Innenabdichtung in Kombination mit der Klimaplatte ist die ideale Lösung. Bei der Abdichtung von innen werden flexible Dichtschlämme auf der Wand aufgetragen, die eine Sperrschicht gegen die eindringende Feuchtigkeit bilden. Danach bringen wir die ISOTEC-Klimaplatte an. Sie wirkt verbeugend gegen Schimmelpilz und sorgt zudem für ein angenehmes Raumklima und eine Energieeinsparung.

 

1. Durchführung der ISOTEC-Innenabdichtung
 

Innenabdichtung und Klimaplatte - Vorbereiten

Die alte Tapete und der Putz werden von der Wand entfernt. Letzte Unebenheiten und Putzreste schleifen wir mit der Fräse ab. Bis zu einem Abstand von ca. 30cm von der Wand, wird der Estrich entfernt.  Im Wand-Sohlen-Anschluss, dort wo die Horizontalsperrbahn verläuft, wird eine Nut gestemmt. Mit dieser Maßnahme können wir die vorhandene Horizontalsperre später in die Abdichtung einbinden.

Innenabdichtung und Klimaplatte - Verputzen

Danach tragen wir den ISOTEC-Dichtputz auf. Er bildet einen gleichmäßigen und haftbaren Untergrund für die nachfolgende Abdichtungsschicht.

Innenabdichtung und Klimaplatte - Abdichten

Nun folgt die eigentliche Abdichtung. Die flexiblen Dichtschlämme sind rissüberbrückend und wasserundurchlässig. In zwei Durchgängen werden diese nacheinander aufgetragen. Anschließend wird der Estrich wieder angefüllt.

 

2. Anbringung des Innendämmsystems – ISOTEC-Klimaplatte
 

Innenabdichtung und Klimaplatte - Anbringen

Zum Schutz der Abdichtung wird nun die ISOTEC-Klimaplatte mit einem Spezialkleber auf den Dichtschlämmen fixiert. Steckdosen und andere Wandanschlüsse werden entsprechend ausgeschnitten.

Innenabdichtung und Klimaplatte - Überarbeiten

Danach überarbeiten wir die Stoßnähte bzw. die gesamte Fläche mit einer speziellen Spachtelmasse.
Ist die Spachtelmasse getrocknet, kann ein Anstrich mit einer diffusionsoffenen Wandfarbe erfolgen.
Das Ergebnis ist eine saubere, trockene und wärmegedämmte Wandoberfläche!

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Das ISOTEC-Team wünscht einen schönen letzten Arbeitstag und ein erholsames Wochenende!


ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr