Innenabdichtung in Oberhausen - Starke Durchfeuchtung des Ziegelmauerwerks

Kategorien: Innenabdichtung

Bei diesem Objekt in Oberhausen hat die Natur ganze Arbeit geleistet...

Durchfeuchtetes Mauerwerk - Innenabdichtung Oberhausen

Der Grundwasserstand in dieser Region ist verhältnismäßig hoch und so ist es ein leichtes für die Feuchtigkeit durch das Ziegelsteinmauerwerk ins Wohnungsinnere einzudringen. Die Innenwand der Kellertreppe ist fast bis auf das Mauerwerk freigeschwemmt.

Zwei Möglichkeiten bieten sich um die Nässe zukünftig fernzuhalten. Zum einen die Außenabdichtung. Bei ihr wird das Mauerwerk von außen abgedichtet, jedoch muss dafür zunächst die Außenwand freigelegt werden und aufgrund von Überbauung ist das in diesem Fall nicht möglich. Dementsprechend haben wir auf die andere Möglichkeit - die Innenabdichtung zurückgegriffen. Bei ihr wird das Mauerwerk von innen mit flexiblen Dichtschlämmen abgedichtet. Das Wasser gelangt somit weiterhin in das Ziegelmauerwerk, wird aber dann von der Abdichtungsschicht aufgehalten.

Durchführung die ISOTEC-Innenabdichtung

Innenabdichtung - Vorbereitung

Im ersten Schritt wird die Baustelle vorbereitet. Das obere Stockwerk wird staubdicht abgeschottet. Die Wand wird abgeschliffen und das Treppengeländer wird abmontiert. Jedoch werden die Schrauben zur Befestigung des Treppengeländers in der Wand gelassen, damit sie später nicht die Abdichtung beschädigen.

Innenabdichtung - Dichtputz und Trocknung

Auf das glatte Mauerwerk wird nun der Dichtputz aufgetragen. Er sorgt für einen optimalen Halt der späteren Abdichtungsschicht. Für eine schnellere Trocknungszeit wird zusätzlich ein Bautrockner auf die Wand gerichtet.

Innenabdichtung - Dichtschlämme

Danach wird unsere ISOTEC-Kombiflexabdichtung aufgetragen. Diese flexiblen Dichtschlämme sind rissüberbrückend und wasserundurchlässig und sorgen für einen dauerhaften Schutz gegen Nässe. Ist die erste Schicht Dichtschlämme getrocknet wird eine weitere Schicht aufgetragen.

Innenabdichtung - Dichtputz und Kantenleisten

Nachdem beide Abdichtungsschichten getrocknet sind wird erneut eine Lage Dichtputz aufgetragen. Dieses Mal sorgt er für den Halt des nachfolgenden Schutzputzes. Für einen geraden und sauberen Abschluss werden, an den Übergängen zum alten Putz und an den Ecken, Kantenleisten angebracht.

Innenabdichtung - Diffusionsoffener Schutzputz

Die letzte Schicht bildet der diffusionsoffene Schutzputz und dann kann das Treppengeländer wieder montiert.

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Weitere Blogbeiträge zur ISOTEC-Innenabdichtung sind hier zu finden!

Das Team von der Abdichtungstechnik Morscheck wünscht ein schönes und erholsames Wochenende!

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr