Referenz des Monats aus Hattingen

Kategorien:

In diesem Monat stellen wir Ihnen anhand der Immobilie aus Gevelsberg das Gewerk der Außenabdichtung vor.

Nach der Freilegung des Erdreiches sowie der Aufnahme des Pflasters wurde die Baugrube mit Bauzäunen fachmännisch gesichert.
Da die Heiztherme an der innenliegenden Hauswand befestigt waren und dem Kunden sehr wichtig war, die Ursache des Feuchtigkeitsschadens vollständig zu beheben, war die Entscheidung für die Außenabdichtung schnell getroffen.

Als vorbereitende Maßnahme zur Erstellung eines tragfähigen Untergrundes wurde der Betonschleier mit einem Betonschleifer mechanisch entfernt. Im Bereich der auskragenden Bodenplatte ist eine mineralische Hohlkehle ausgearbeitet worden.

Zur Sicherstellung einer gleichmäßigen Schichtstärke ist im Anschluss über die gesamte Fläche ein Ausgleichsputz aufgebracht worden. Nun folgte die Abdichtungsebene. Diese besteht aus einer zweifach aufgetragenen rissüberbrückenden und kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung. Durch das Material und die Schichtdicke erreichen wir eine Abdichtung nach Norm 18533 gegen drückendes Wasser nach W2.1-E.

Bevor das Erdreich wieder verfüllt wurde, musste die neu erstellte Abdichtung geschützt werden. Hierzu wurden Perimeter-Dämmplatten aufgebracht. Darüber hinaus dienen diese zur Verbesserung des Wärmedämmwertes der abgedichteten Wandflächen.

Mit dieser Umsetzung erreichen wir einen dauerhaften Sanierungserfolg, auf welchen unsere Kunden sogar eine Gewährleistung von 10 Jahren erhalten.
Insbesondere wegen der aktuellen Mehrwertsteuer-Senkung ist es lohnenswert, eine notwendige Sanierung kurzfristig einzuplanen.

Planen Sie eine Sanierung oder brauchen eine kurzfristige Abdichtung? Wir stehen Ihnen gern zur Seite und helfen Ihnen auf dem Weg zu einer trockenen, gedämmten und einwandfreien Immobilie.

Kontaktieren Sie uns, wir sind für Sie da!

Ihr Team von ISOTEC Bobach