Aus feuchter Garage wird Hobbywerkstatt

Kategorien: Innenabdichtung

ISOTEC Teichert ermöglicht einer Familie aus Schenefeld den Umbau ihres feuchten Kellers.

Aufgrund von Feuchtigkeit bröckelt der Putz an der Kellerwand ab.

Beim Ausbau der Garage im Keller ihres Einfamilienhauses aus den 50er Jahren bemerkte die Familie S. aus Schenefeld erhöhte Feuchtigkeit, Salzausblühungen und Putzabplatzungen an der Wand. Erhöhte Feuchtigkeit kann zu gesundheitsschädlichem Schimmel führen. Umgehend meldete die Familie sich deshalb bei ISOTEC Teichert.

Nach sorgfältiger Analyse fand Sönke Teichert die Ursache. Feuchtigkeit drang kapillar von unter- und oberhalb der erdberührenden Wände ein. Die nicht abgedichtete Außenwand saugte sich wie ein Schwamm mit Feuchtigkeit voll und transportierte diese nach innen. Zusätzlich stieg auch an der nicht erdberührten Innenwand Feuchtigkeit auf. Dieses Problem taucht oft bei älteren Gebäuden, die vor 1970 gebaut wurden auf. Das liegt daran, dass damals nur Häuser mit Streifenfundament gebaut wurden.

Die ISOTEC-Horizontalsperre verhindert kapillaraufsteigende Feuchtigkeit

Zur Behebung des Problems wurde zuerst eine Horizontalsperre im Fußbereich der Innenwände injiziert. Dadurch kann zukünftig keine Feuchtigkeit mehr von unten in die Wand aufsteigen. Anschließend wurden die erdberührten Wände von innen mit der ISOTEC-Innenabdichtung abgedichtet.

Die Innenabdichtung als Alternative zur Außenabdichtung

Um den Keller von außen abzudichten, wäre es notwendig gewesen, die Wände von außen freizulegen. Dies wäre mit enormem Aufwand und hohen Kosten verbunden gewesen. Deshalb bot es sich für in Schenefeld an, den Keller von innen mit der ISOTEC-Kombiflexabdichtung gegen Feuchtigkeit zu schützen.

Auf der Kellermauer sind nun keine Beschichtungen mehr.

Die Innenabdichtung erfolgte in drei Schritten. Zuerst wurde das abzudichtende Mauerwerk freigelegt, gereinigt und für das Auftragen der ISOTEC-Innenabdichtung vorbereitet. Diese wurde dann im zweiten Schritt in drei Arbeitsgängen aufgetragen. Nach einer dünnen Kratzspachtelung folgen noch zwei weitere 3mm dicke Schichten Kombiflexabdichtung. Die ISOTEC-Kombiflexabdichtung ist eine flexible Dichtschlämme, die sich durch ihre Wasserundurchlässigkeit und rissüberbrückende Fähigkeit auszeichnet. Sie stellt also einen dauerhaften Feuchtigkeitsschutz an der abgedichteten Wand sicher. Zum Schluss wurde zum Schutz der Kombiflexabdichtung noch der ISOTEC-Schutzputz augetragen. Er sorgt für ein angenehmes Raumklima.

Preview

Jetzt kann Familie S. mit dem Ausbau ihrer Garage fortfahren und sie in eine Hobbywerkstatt für Motorräder umbauen.

Haben Sie Fragen oder selbst ein Feuchtigkeitsproblem im Keller? Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns. Ihr ISOTEC-Team Teichert hilft Ihnen gerne!