Der Kunde: Sorge um den Zustand des Balkons
Ein Eigentümer eines vermieteten Reihenhauses in Neuenstadt am Kocher wandte sich an ISOTEC, da der Balkon der Immobilie deutliche Feuchtigkeitsschäden aufwies. Die Silikonfugen waren rissig und undicht, an der Unterseite des Balkons hatten sich bereits Frostschäden und Betonabplatzungen gebildet. Als Vermieter lag dem Kunden besonders die Werterhaltung der Immobilie am Herzen. Eine professionelle Sanierung des Balkons sollte sicherstellen, dass das Gebäude langfristig in gutem Zustand bleibt und den baulichen Anforderungen weiterhin gerecht wird. Eine schnelle und sichere Sanierung des Balkons war erforderlich.
Die Ausgangssituation: Abplatzender Beton und undichte Fugen
Der Balkon des Reihenhauses stammte aus dem Baujahr 1980. Im Laufe der Jahre hatten sich Risse im Belag, undichte Silikonfugen sowie Frostschäden am Unterzug entwickelt. In der kalten Jahreszeit kam es durch eindringendes Wasser und anschließendes Gefrieren zu Abplatzungen im Beton, was sowohl optisch als auch konstruktiv problematisch war. Die Abdichtung war nicht mehr funktionstüchtig. Eine dauerhafte Balkonabdichtung war daher unerlässlich, um weitere Schäden zu verhindern.

Der geeignete Partner: ISOTEC überzeugt durch Fachwissen und Systemlösung
Ein ISOTEC-Bausachverständiger begutachtete die Schadenstelle vor Ort und entwickelte ein objektspezifisches Sanierungskonzept. Wichtig für den Eigentümer war, dass die Lösung langlebig, wartungsarm und schlicht ist – gleichzeitig aber den technischen Anforderungen wie UV-Beständigkeit, Rissüberbrückung und Wasserundurchlässigkeit gerecht wird. Das von ISOTEC empfohlene System überzeugte sofort: eine Sanierung des Balkons mit Flüssigkunststoffabdichtung, ergänzt durch eine dünnschichtige Schutz- und Nutzschicht, ohne aufwendige Konstruktionsveränderungen.
Die Lösung: Mehrschichtige Balkonabdichtung mit Flüssigkunststoff
Für die Sanierung wurde der Balkon zunächst gründlich vorbereitet: Die beschädigten Bereiche wurden entfernt, der Untergrund gereinigt und bei Bedarf mit Gefälle neu aufgebaut – damit Regenwasser künftig zuverlässig ablaufen kann.
Im Anschluss kam das eigentliche Abdichtungssystem zum Einsatz: mehrlagig aufgetragener Flüssigkunststoff von ISOTEC. Die erste Lage bildet die Basis und sorgt für eine vollflächige Haftung. Darauf wird eine speziell zugeschnittene Vlieseinlage eingebettet – diese verstärkt die Abdichtung und gleicht Bewegungen im Untergrund aus. Danach folgt eine weitere Schicht Flüssigkunststoff, die das Vlies komplett umschließt und die nötige Schichtdicke herstellt. So entsteht eine durchgehende, flexible und rissüberbrückende Abdichtung, die Feuchtigkeit dauerhaft fernhält.
Als Nutz- und Schutzschicht wählte der Eigentümer eine anthrazitfarbene Dickbeschichtung mit eingestreuten Colorchips. Diese sorgt nicht nur für eine moderne, hochwertige Optik, sondern verbessert durch die Chips auch die Rutschfestigkeit der Oberfläche. Das Ergebnis ist ein funktionaler und zugleich stilvoller Balkon, der wieder langfristig genutzt werden kann – sicher, pflegeleicht und optisch aufgewertet.

Das Ergebnis: Ein dauerhaft geschützter Balkon – technisch und optisch ein Gewinn
Nach der Sanierung präsentiert sich der Balkon wieder in einwandfreiem Zustand: Die Oberfläche ist eben, ansprechend gestaltet und vollständig abgedichtet. Es treten keine Undichtigkeiten mehr auf, der Beton ist dauerhaft geschützt, und die Vermietbarkeit der Immobilie bleibt langfristig gesichert.
Der Eigentümer zeigte sich hochzufrieden – besonders mit der zügigen Umsetzung und der sauberen Verarbeitung des Flüssigkunststoffs. Die Lösung ist pflegeleicht, robust und sorgt dafür, dass Feuchtigkeit künftig keine Chance mehr hat.
