Schiefelbein_Abdichtungstechnik_Fuerstenfeldbruck
Abdichtungstechnik Schiefelbein
Blog

Neubauten in Starnberg verursachen Risse in Betonkeller bei angrenzenden Gebäuden - ISOTEC-Schiefelbein saniert und stellt Dichtigkeit gegen Wasser wieder her

In unmittelbarer Nähe einer schönen Anlage mit Doppelhäusern aus dem Jahr 1988 sind in den vergangenen Jahren mehrere Neubauten entstanden. 

Durch Abbruch- und Erdbauarbeiten sowie die damit verbundenen Erschütterungen, war es an mehreren Betonkellern zur Bildung von Rissen in den Außenwänden gekommen. Dies führte dazu, dass bei starken Regenfällen durch diese Risse Wasser ins Innere der Gebäude eindringen konnte.
Ein Eigentümer dieser Häuser kam Anfang 2016 auf uns zu, um den Schaden zunächst professionell begutachten und anschließend beheben zu lassen. Sein Haus wurde von uns im Frühjahr diesen Jahres abgedichtet.

Zunächst wurden die Risse bis auf die Bodenplatte freigelegt und fachgerecht mit PU-Harz verpresst. Anschließend wurden diese Bereiche zusätzlich mit einer flexiblen und somit dehnbaren Dichtung versehen. Dadurch ist die Abdichtung zukünftig in der Lage, gewisse Bauteilbewegungen auszuhalten. Um auch einen sicheren Anschluss zum Boden herzustellen, wurde zudem eine Hohlkehle eingebracht und die Abdichtung darauf von der Wand bis auf die Bodenplatte geführt. Eine mangelhaft ausgeführte Sockelabdichtung außen am Haus wurde bei dieser Gelegenheit ebenfalls mit saniert.

Wie bei all unseren Sanierungen in bewohnten Häusern, legen wir größten Wert darauf, die Staub- und Schmutzbelastung für die Bewohner so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund wurden von Beginn an umfangreiche Staubschutzmaßnahmen, wie zum Beispiel das Abkleben und Abschotten des Baustellenbereichs sowie das Anbringen eines Abluftgebläses mit Abluftschlauch ins Freie, betrieben.

Im Zuge der umfassenden Sanierungsarbeiten wurde ein Nachbar aufmerksam, dessen Keller ebenfalls geschädigt war.
Da unser Kunde mit den Arbeiten sehr zufrieden war und uns weiter empfahl, wurden wir kurz darauf auch von diesem Hausbesitzer beauftragt, die Sanierung in ähnlichem Umfang auch in seinem Haus durchzuführen. Mit den Arbeiten wurde kurze Zeit später begonnen und innerhalb einer Woche abgeschlossen.

Lesen Sie hier, wie zufrieden dieser Kunde war.

Besucher suchten auch nach
Abdichtung Innenabdichtung

Beliebte Artikel