Bobach_Abdichtungssysteme_Leichlingen
Abdichtungssysteme Bobach GmbH & Co. KG
Objektberichte

Sanierung einer Keller-Außentreppe mit der ISOTEC-Innenabdichtung

Die Keller-Außentreppe des Kunden weist bereits abplatzende und abbröckelnde Wandfarbe auf. Außerdem haben die Messungen ergeben, dass sowohl die Wände der Außentreppe sowie im Kellerinnenraum bereits durchfeuchtet sind. Vor zwei Jahren wurde laut Kunde bereits eine Spezialfarbe aufgebracht, diese hat jedoch nicht geholfen.

Steckbrief

PLZ, Ort45527 Hattingen
AuftraggeberPrivatperson
Baujahr1970
SchadenNachgewiesene Feuchtigkeit in den Wänden der Keller-Außentreppe sowie in den Kellerinnenräumen.
Sanierung ISOTEC-Horizontalsperre
ISOTEC-Innenabdichtung
ISOTEC-Sanierputz
ISOTEC-Schimmelpilzschaden-Beseitigung
ISOTEC Abdichtung Wand-/ Sohlenanschluss
Bodenabdichtung
Jahr der Sanierung2020
FachinformationenISOTEC-Innenabdichtung

Die Aufgabe

Mit der ISOTEC-Innenabdichtung soll nun die Keller-Außentreppe renoviert und sowohl sie als auch die Keller-Innenräume nachhaltig vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Die Lösung

So wurde zunächst der Putz von außen abgestemmt und der Untergrund mit einem Spritzbewurf und einem Dichtputz vorbehandelt.
Der anschließende Ausgleichsputz, die Dichtungsschlämme sowie der Spezialputz dienen einer absoluten Dichtigkeit vor eindringender Feuchtigkeit.
Die Ausbildung des Wand/Sohlen-Anschlusses beginnt mit dem Ausstemmen einer ca. 3x3 cm tiefen Nut, welche anschließend vorprofiliert und mit zwei Lagen rissüberbrückender Dichtungsschlämme versehen wird.

Zurück