Familie S. und ihr bedeutendes Zuhause
Familie S. lebt in einem charmanten Einfamilienhaus in Essen, erbaut 1935. Das Haus ist ein wertvolles Erbe, das ihnen sehr am Herzen liegt. Für die Familie ist es nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern ein Ort voller Erinnerungen und Traditionen. Die Sanierung war ihnen wichtig, um die Wohnqualität zu sichern und den Wert des Hauses zu erhalten. Der feuchte Keller bereitete Sorgen um die Gesundheit und die Bausubstanz. Die Familie wünschte sich, den Keller wieder uneingeschränkt nutzen zu können, ohne die ständige Sorge vor Feuchtigkeitsschäden. Ein trockener, sicherer Keller war essenziell für die zukünftige Nutzung als Hobbyraum oder zusätzlichen Stauraum.
Feuchtigkeit bedroht den Keller in Essen
Das Einfamilienhaus von 1935 hatte mit erheblichen Feuchtigkeitsproblemen im Keller zu kämpfen. Bei starkem Regen drang Wasser in den Keller ein und beeinträchtigte die Wände. Diese Feuchtigkeit führte zu einem ungemütlichen Raumklima und schränkte die Nutzungsmöglichkeiten des Kellers erheblich ein. Die Bausubstanz war gefährdet, und es bestand die Gefahr von langfristigen Schäden. Aufgrund des Alters des Gebäudes und der Bauweise war eine Außenabdichtung nicht möglich. Die Kellerwände waren von außen nicht zugänglich, sodass eine Innenabdichtung die einzige praktikable Lösung darstellte. Die Herausforderung bestand darin, eine effektive Abdichtung zu schaffen, die das Eindringen von Feuchtigkeit dauerhaft verhindert.
ISOTEC-Fachbetrieb aus Essen überzeugt mit Expertise
Die Abdichtungssysteme Pütz GmbH, ein ISOTEC-Fachbetrieb, war der ideale Partner für diese Herausforderung. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Region Essen, Gelsenkirchen und Bottrop bietet das Unternehmen umfassende Expertise in der Abdichtung von Gebäuden. Die erste Besichtigung und Schadensanalyse wurde kostenlos von einem erfahrenen Experten des Unternehmens durchgeführt. Aufgrund der detaillierten Analyse konnte ein maßgeschneidertes Sanierungskonzept entwickelt werden. Der ISOTEC-Fachbetrieb überzeugte Familie S. durch seine professionelle Herangehensweise und die Garantie einer fachgerechten Ausführung. Die Sicherheit einer nachhaltigen Lösung und die Aussicht auf einen trockenen Keller führten zur Entscheidung für ISOTEC Essen. Der Kunde reagierte positiv auf die Vorschläge und fühlte sich von Anfang an gut betreut. Die langjährige Erfahrung und die Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Projekte waren ausschlaggebend für die Wahl dieses Partners.
Präzise Innenabdichtung für Essens Keller
Die Innenabdichtung begann mit einer gründlichen Untergrundvorbereitung, einem entscheidenden Schritt für den Erfolg der Sanierung. Lose Putz- und Farbreste wurden entfernt, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Eine Nut wurde im Wand-Sohlen-Anschluss ausgestemmt, um die Abdichtung wasserdicht an die Bodenkonstruktion anschließen zu können. Anschließend wurde die Betonbodenplatte zur Haftungsoptimierung angeschliffen. Der ISOTEC-Dichtputz, ein kunststoffvergüteter Wassersperrputz, wurde aufgetragen, um eine ideale Grundlage für die ISOTEC-Kombiflexabdichtung zu schaffen. Diese wurde in zwei Schichten aufgetragen, um eine rissüberbrückende und wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk lag auf dem Wand-Sohlen-Anschluss, wo eine Hohlkehle ausgebildet wurde, um die Abdichtung zu optimieren. Um die Bildung von Kondensat zu vermeiden und die Abdichtung vor mechanischen Beschädigungen zu schützen, wurden ISOTEC-Klimaplatten angebracht. Diese bieten zusätzlichen Wärmeschutz und sichern die Abdichtung langfristig. Diese Maßnahmen führten zu einer effektiven Abdichtung, die den Keller dauerhaft trocken hält.
Ein trockener, nutzbarer Keller in Essen
Nach Abschluss der Innenabdichtung durch den ISOTEC-Fachbetrieb präsentiert sich der Keller in Essen nun trocken und sauber. Die Feuchtigkeitsprobleme sind vollständig behoben, und die Wände zeigen keine Anzeichen von Feuchtigkeit mehr. Die Familie S. ist begeistert von der neuen Nutzungsmöglichkeit des Kellers. Er kann nun als zusätzlicher Stauraum oder Hobbyraum genutzt werden, ohne die Sorge vor Feuchtigkeitsschäden. Die Reaktion der Familie auf das Ergebnis war durchweg positiv. Sie schätzen die erhöhte Wohnqualität und den Erhalt des Wertes ihres Hauses. Der trockene Keller bietet nun die Möglichkeit, ihn für vielfältige Zwecke zu nutzen, und trägt erheblich zum Komfort und zur Lebensqualität der Bewohner bei. Die Entscheidung für die Abdichtungssysteme Pütz GmbH hat sich als richtig erwiesen, und die Familie ist dankbar für die professionelle Umsetzung durch den ISOTEC-Fachbetrieb.