Eine Familie aus Niederwerth:
Die Familie aus Niederwerth hatte lange mit den Feuchtigkeitsproblemen in ihrem Keller zu kämpfen. Die regelmäßige Nutzung insbesondere des Hobbyraums machte eine Sanierung unvermeidbar. Die Familie wünschte sich ein gesundes und sicheres Umfeld. Die wiederkehrenden Probleme durch Feuchtigkeit und Schimmel hatten ihre Geduld erschöpft, weshalb sie die Sanierung noch vor dem Herbst in Angriff nehmen wollten.
Die Ausgangssituation:
Im unterkellerten Bereich des Einfamilienhauses in Niederwerth traten im Hobbyraum und Wäschekeller Feuchtigkeitsschäden auf. Besonders entlang der Kellertreppe zeigten sich deutliche Ausblühungen und Schimmelbildung, die zu Bedenken hinsichtlich der Raumgesundheit führten. Diese Schäden resultierten aus der unzureichenden Abdichtung, die durch das angrenzende Erdreich begünstigt wurde. Die Kellerräume waren daher optisch beeinträchtigt und lösten Bedenken bei der Familie aus.
Abdichtungstechnik Piroth sorgt für Verbesserung in Niederwerth
Abdichtungstechnik Piroth aus Ochtendung wurde als erfahrener ISOTEC-Fachbetrieb für die Sanierung kontaktiert. Die Entscheidung fiel auf das Team von Abdichtungstechnik Piroth, da sie über umfangreiche Erfahrung bei der Abdichtung von Kellern verfügt und in der Region einen exzellenten Ruf genießt. Bereits beim ersten Besichtigungstermin beeindruckte der Außendienst durch detaillierte Analyse und Vorschläge. Die Vorgehensweise und die Verwendung hochwertiger ISOTEC-Produkte überzeugten die Familie, sodass sie sich voller Vertrauen für den Fachbetrieb entschieden. Die Beratung erfolgte einfühlsam und zielorientiert, was der Familie von Beginn an Sicherheit bot.
Die Lösung: ISOTEC-Innenabdichtung und Klimaplatten
Um die Feuchtigkeit in den Kellerräumen langfristig zu bekämpfen, setzte ISOTEC auf eine kombinierte Lösung aus Innenabdichtung und Klimaplatten. Zunächst erfolgte die sorgfältige Untergrundvorbereitung: lose Putzreste und Fugenmaterial wurden entfernt, um eine optimale Basis für die Abdichtung zu schaffen. Die ISOTEC-Innenabdichtung beinhaltete das Auftragen eines kunststoffvergüteten Dichtputzes, gefolgt von der ISOTEC-Kombiflexabdichtung in zwei rissüberbrückenden Lagen. Diese Abdichtung verhindert das Eindringen von seitlich eindringender Feuchtigkeit. Zusätzlich installierten wir an den Wänden des Hobbyraums die ISOTEC-Klimaplatten. Diese nehmen überschüssige Feuchtigkeit in Form von Kondensat auf und regulieren das Raumklima. Dadurch wird das Risiko von Schimmelbildung auf ein Minimum reduziert. Diese Maßnahmen sorgten für eine dauerhafte Trockenheit der Wände und ein angenehmes Raumklima im Keller.
Das Ergebnis: Trockene und nutzbare Kellerräume
Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten strahlten die Kellerräume in Niederwerth neuem Glanz. Die ISOTEC-Fachbetrieb-Abdichtungstechnik Piroth stellte sicher, dass der Hobbyraum und der Wäschekeller nun frei von Feuchtigkeit und Schimmel sind. Die Trockenlegung brachte den gewünschten Erfolg: die Räume sind nun voll nutzbar, ohne Sorge um Gesundheit oder Substanzschäden. Der Hobbyraum kann wieder von der Familie für Aktivitäten genutzt werden. Die strategische Verwendung der ISOTEC-Klimaplatten und der Innenabdichtung bietet einen robusten Schutz gegen Kondensationsfeuchte und steigert den Wohnkomfort erheblich. Die Familie ist überaus zufrieden und kann nun sicher sein, dass die Kellerwände für viele Jahre geschützt bleiben werden. Der Einsatz der ISOTEC-Produkte hat eine positive Atmosphäre geschaffen und das Vertrauen in die Region und das eigene Heim nachhaltig gestärkt.