ETG in Bernkastel-Kues und ihre Bedürfnisse
Die Eigentümergemeinschaft des Mehrfamilienhauses an der Mosel suchte dringend eine Lösung für den feuchten Waschraum. Der Feuchteeintritt durch Risse und Fugen beeinträchtigte die Nutzung erheblich. Für die Gemeinschaft war es wichtig, den Raum wieder voll nutzen zu können. Gesundheitliche Sorgen aufgrund von Feuchtigkeit waren ein zusätzlicher Antrieb, die Sanierung schnellstmöglich durchzuführen.
Herausforderungen im Mehrfamilienhaus
Das Mehrfamilienhaus in Bernkastel-Kues, gebaut in den 1980er Jahren, zeigte deutliche Feuchtigkeitsschäden. Der Eintritt von Feuchtigkeit über die Decke des Waschraums war ein ernstes Problem. Eine Sanierung von oben war aufgrund der schlechten Erreichbarkeit und des hohen Aufwands nicht möglich. Die Pfützenbildung im Waschraum erschwerte den Alltag der Bewohner. Die Bausubstanz des Hauses war ansonsten stabil, jedoch mussten die Feuchtigkeitsschäden dringend behoben werden, um weitere Schäden zu verhindern.
Abdichtungstechnik Kappes GmbH & Co.KG überzeugt
Die Abdichtungstechnik Kappes GmbH & Co.KG wurde aufgrund ihrer Erfahrung und der bisherigen Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung als Partner gewählt. Johannes Becker, ein erfahrener Projektmanager, führte die erste Besichtigung durch. Seine detaillierte Schadensanalyse und die klaren Sanierungsvorschläge überzeugten die Eigentümergemeinschaft. Die schnelle und kompetente Beratung führte zu einer positiven Entscheidung. Der ISOTEC-Fachbetrieb bot eine maßgeschneiderte Lösung, die Vertrauen weckte. Die Eigentümergemeinschaft reagierte sehr zufrieden auf die vorgeschlagenen Maßnahmen.
Innovative ISOTEC-Techniken für Bernkastel-Kues
Die Sanierung umfasste die Rissinjektion und das ISOTEC-Flexbandsystem. Zunächst wurden Bohrkanäle für die Injektionspacker angelegt. Diese ermöglichten die gezielte Injektion eines speziellen PU-Harzes, das die Risse abdichtete. Die Injektion erfolgte mit einer speziellen Pumpe, die den Druck entsprechend der Betongüte anpasste. Anschließend wurde das ISOTEC-Flexband mittels eines Spezialklebers aufgebracht. Der Untergrund wurde dafür sorgfältig vorbereitet. Das Flexband wurde in das Klebebett eingebettet und sorgte für eine dauerhafte Abdichtung. Die Kombination dieser Techniken sicherte eine effektive Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Die ISOTEC-Fachbetriebe setzen auf bewährte und weiterentwickelte Methoden, die auf langjähriger Erfahrung beruhen. Diese Maßnahmen führten zu einer schnellen und effizienten Lösung des Feuchtigkeitsproblems im Waschraum.
Nachhaltige Verbesserung
Nach Abschluss der Sanierung war der Waschraum wieder voll nutzbar. Die Abdichtungsmaßnahmen verhinderten den weiteren Feuchteeintritt erfolgreich. Die Eigentümergemeinschaft zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Die Vermeidung aufwendiger Tiefbauarbeiten sparte Zeit und Kosten. Die Bewohner können den Raum nun ohne Einschränkungen nutzen. Die schnelle und gezielte Problemlösung überzeugte die Eigentümergemeinschaft von der Qualität der ISOTEC-Technik. Die erfolgreiche Sanierung zeigt, wie effektiv und nachhaltig die ISOTEC-Verfahren sind.