Schimmelpilz durch Familienzuwachs

Kategorien: Schimmelpilz

Warum eine veränderte Wohnsituation zu einer Schimmelpilzbildung führen kann

Schimmel hinter einem Schrank

Die Situation

Familie P. bewohnt eine drei Zimmerwohnung in einem schmucken Mehrfamilienhaus aus den 1980er Jahren. Einige Jahr hatte Herr P. allein in der schönen Wohnung gewohnt. Vor sechs Monaten hatte Herr P. geheiratet und seine tierliebe Frau zog mit einem Kleinkind, vier Hunden und zwei großen Aquarien in die Wohnung mit ein. Das Glück schien perfekt, bis die Familie vor ca. zwei Monaten Schimmelpilzbefall an den Wänden im Schlafzimmer und in der Küche feststellte. Herr und Frau P. hatten in den letzten Wochen beobachtet, dass der Schaden stetig schlimmer wurde.

Schimmel in Wohnräumen kann Allergien auslösen

Das junge Ehepaar war verunsichert und voll Sorge, inwieweit gesundheitliche Belastungen von dem Schimmelpilzbefall ausgehen könnten und der ganzen Familie schaden würden. Die Angst der jungen Familie ist nicht unbegründet. Bei einem Schimmelpilzbefall sollte sofort gehandelt werden, denn er kann die Gesundheit der Bewohner gefährden. Allergien, Atemwegserkrankungen, sogar Herzrhythmusstörungen können die Folge sein. Vor allem Kinder, deren Abwehrkräfte noch nicht ausgebildet sind und ältere Personen mit Vorerkrankungen sind besonders gefährdet. Wegen diesem Gefährdungspotenzial empfiehlt das Umweltbundesamt, ab einem Befall von mehr als einem halben Quadratmeter, zur Beseitigung unbedingt einen zertifiziertes Schimmelpilzsanierungsunternehmen hinzuzuziehen. Familie P. hatte somit richtig gehandelt und sich an den ISOTEC-Fachmann gewandt. Der Schimmelpilzgutachter Christoph Reiner war zur Analyse des Schadens vor Ort und konnte rasch die Ursache feststellen und mit der Familie die anschließenden Sanierungsschritte durchsprechen. Denn nach einer Sanierung sollte natürlich keine Gefahr mehr bestehen, dass sich erneut Schimmelpilz bilden würde.

Abschottung im Wohnraum zur Verhinderung von sich verbreitenden Schimmelpilzsporen

Die Ursache

Schimmelpilz kann wachsen, wo Feuchte ist. Diese kann z.B., wie bei Familie P., durch Kondensation der Luftfeuchte an kalten Wandoberflächen entstehen. Bisher hatte in der Wohnung Herr P. allein gewohnt, nun wohnten zwei Erwachsene, ein Kind und drei Hunde in der Wohnung. Jeder transportiert und produziert Feuchtigkeit durch Duschen, Kochen, Wäschetrocknen entsteht zusätzliche Feuchte. Zusätzlich wird im vorliegenden Fall Feuchtigkeit über die zwei großen Aquarien an die Raumluft abgegeben.

Bei der anschließend durchgeführten Sanierung wurde eine sofortige Reduzierung der mikrobiellen Raumluftbelastung in der Wohnung vorgenommen. Luftreinigungsgeräte mit speziellem HEPA-Filter binden gesundheitsgefährdende Schimmelpilzbestandteile. Diese Maßnahme diente dem sofortigen Schutz der jungen Familie.

Die von Schimmelpilz befallenen Stellen werden unter Schutzmaßnahmen entfernt

Die Lösung

Dann wurde der schimmelpilzkontaminierten Sanierungsbereich staubdicht und sicher vom nicht kontaminierten Bereich abgeschottet. Zusätzlich verhinderte ein Unterdruckgerät, dass sich die Schimmelpilzbestandteile im Wohnbereich durch die Raumluft verbreiten konnten.

Das schimmelpilzbefallene Material wurde entfernt und fachgerecht entsorgt. Anschließend erfolgte eine Desinfektionsmaßnahme, die eventuell vorhandene Pilzreste und Sporen abtötete.

Zur Vorbeugung von Schimmel wird eine Klimaplatte angebracht

Familie P. entschied sich nach der Beseitigung zusätzlich für die ISOTEC-Klimaplatte, die einen erneuten kondensationsbedingten Schimmelpilzbefall zuverlässig verhindert.

Die Familie ist froh den Schimmelpilz los zu sein und will künftig auf jeden Fall die Hinweise von Herrn Reiner zum richtigen Lüften und Heizen beachten.

Team ISOTEC Abdichtungssysteme Reiner

Sollten Sie Fragen zum Thema Schimmelpilzbildung - und entfernung haben, zögern Sie nicht und melden Sie sich bei uns! Das gesamte Team des ISOTEC Fachbetriebs Abdichtungssysteme Reiner steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!