Balkonsanierung in Halstenbek
Kategorien: Balkon
ISOTEC-Teichert befreit Balkon von Tropfsteinen.
So ein Balkon ist schon was Feines. Man kann auf ihm Frühstücken, Blumen anpflanzen, entspannen oder die langsame Entwicklung von kleinen Tropfsteinen erforschen. Letzteres sollte eigentlich nicht der Fall sein.
Tropfsteine am Balkon sind nicht normal
Der Balkon des vermieteten Reihenhauses in Halstenbek machte es seinen Nutzer aber möglich. Nach Regenfällen tropfte Restwasser vom Balkonrand auf die Terrasse runter und bildete an der Balkonkante kleine Tropfsteine. Außerdem wuchs am Rand des Balkons bereits Moos. Der alte Fliesenbelag war defekt und löste sich von der Betonkonstruktion des Balkons. Außerdem war Wasser zwischen den Fliesenbelag und der Balkonplatte eingedrungen und Väterchen Frost sorgte für weitere Schäden. Eine Balkonsanierung war hier dringend notwendig. Der Vermieter rief deshalb ISOTEC-Teichert zur Hilfe.
Die gründliche Analyse von Sönke Teichert ergab schnell die Ursache für die Tropfsteine an der Balkonkante. Es war kein ausreichendes Gefälle vorhanden, welches dafür sorgt, dass Regenwasser problemlos abfließen kann. Schuld daran, dass Wasser zwischen Fliesenbelag und Balkonplatte eindringen konnte, war die kaputte Abdichtung des Balkons. Um den Balkon dauerhaft von Moos und Tropfsteinen freizuhalten, kam die ISOTEC-Balkonsanierung zum Einsatz.
ISOTEC-Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff
Das Team Teichert entfernte zuerst die alten und kaputten Beläge von dem Balkon in Halstenbek. Anschließend wurde ein neuer Gefälleestrich erstellt und der Balkon mit ISOTEC-Flüssigkunststoff abgedichtet. Das besondere bei diesem Balkon war seine runde Kante. Die Herausforderung bestand darin eine haltbare und funktionsfähige Tropfkante in die Abdichtung zu integrieren. Eine flexible Tropfkante wurde hierfür an den Radius des Balkons angepasst. Eine gute Angriffsfläche für Frost an Balkonen bietet außerdem das Geländer. Mithilfe eines Metallbauers verlegte ISOTEC-Teichert deshalb die Füße des Geländers von der Balkonoberfläche unter die Balkonplatte. Die Balkonoberfläche ist nun eine durchgängige Fläche und es kann kein Wasser an den Geländerfüßen in die Balkonkonstruktion eindringen und Frostschäden verursachen. Zum Schluss trug das Team Teichert noch eine optisch ansprechende Nutzschicht aus Coloritquarz auf den Balkon auf.
Der Balkon in Halstenbek ist nun wie neu und sicher vor Moos, Tropfsteinen und Väterchen Frosts Späßchen.
Haben Sie Fragen oder selbst einen kaputten Balkon? Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns. Ihr ISOTEC-Team-Teichert hilft Ihnen gerne!