ISOTEC-Innenabdichtung: Sperre gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit

12.07.2012 Pressemeldungen,  Abdichtung Erstellt von Thomas Bahne

Nicht immer kann bei einer Sanierung erdberührtes Mauerwerk frei gelegt und von außen abgedichtet werden. Eine Alternative bietet die ISOTEC-Innenabdichtung. Mittels Dichtungsschlämmen wird die Außenwand „trocken gelegt“ und gegen Sickerwasser abgedichtet.

Von innen "dicht" - dank der ISOTEC-Innenabdichtung

Wenn erdberührtes Mauerwerk feucht wird, resultiert dies meist aus seitlich eindringendem Grund-, Hang- oder Sickerwasser. Ursache dafür ist in der Regel eine unzureichende Außenabdichtung. Doch nicht immer besteht die Möglichkeit, Wände von außen frei zu legen und nachträglich abzudichten. Dies ist etwa bei einer Überbauung der Fall, wenn beispielsweise eine Garage oder ein Anbau an der Hauswand errichtet wurden. "Grundsätzlich müssen Ursachen, nicht Symptome beseitigt werden", sagt Dipl.-Ing. Jörg Bogs von ISOTEC. "Wenn die durchfeuchtete Außenwand von außen aber nicht zugänglich ist, bieten wir unser spezielles Innenabdichtungssystem an." Bei diesem Verfahren wird mittels Dichtungsschlämmen die Wand gegen seitlich eindringende Bodenfeuchtigkeit und aufstauendes Wasser abgedichtet und die Wandinnenseite dauerhaft trocken gelegt. Diese Sanierungsmethode erfordert eine sorgfältige Durchführung. Die ISOTEC-Fachbetriebe bereiten deshalb zuerst den Untergrund gründlich vor: Sie entfernen Putze, Farben und sonstige haftmindernde Stoffe auf der abzudichtenden Wandfläche und verschließen Risse im Mauerwerk. Ein wasserabweisender Ausgleichsputz aus systemgerechtem Fertigmörtel dient dazu, Unebenheiten der Wandfläche auszugleichen. Dieser verhindert auch eine spätere Rissbildung der Dichtungsschlämme und stellt eine gleichmäßige Schichtstärke sowie eine optimale Haftung beim Dichtungsschlämmenauftrag sicher.

Anschließend werden auf den getrockneten Ausgleichsputz die angemischten Dichtungsschlämme in zwei Lagen aufgetragen. Nur durch den mehrlagigen Systemaufbau ist die dauerhaft wirksame Abdichtung gewährleistet. Darüber hinaus setzen die ISOTEC-Fachbetriebe ausschließlich getestete und zugelassene Produkte für den Systemaufbau einer Innenabdichtung ein. "Im Gegensatz zu herkömmlichen Dichtungsschlämmen eignen sich diese im Hinblick auf Wasserbeständigkeit, rissüberbrückende Eigenschaften und Haftzugfähigkeit optimal für eine nachträgliche Innenabdichtung", so Bogs. Zudem werden die Arbeiten nach der strengen ISOTEC-Innenabdichtungsrichtlinie sowie nach dem WTA-Merkblatt "Nachträgliches Abdichten erdberührter Bauteile" ausgeführt, das die allgemein anerkannten Regeln der Technik darstellt.