ISOTEC
Die ISOTEC-Gruppe
Objektberichte

Privates Zweifamilienhaus von Baujahr 1960 in Troisdorf

Die im Obergeschoss lebende Eigentümerin meldete sich bei Fa. ISOTEC Abdichtungstechnik Kramer, da ihre Mieter im Erdgeschoss sich über Schimmel beklagten. Der Analysetermin ergab durchfeuchtete Außenwände im unteren Bereich. An den entsprechenden Innenseiten der Außenwände hatte sich ein Schimmelpilz an mehreren Stellen ausgebreitet.

Steckbrief

PLZ, Ort53842 Troisdorf
AuftraggeberPrivatperson
Baujahr 1960
SchadenSchimmelbefall innerhalb der Räumlichkeiten im Erdgeschoss. (vermietete Wohneinheit)
Sanierung ISOTEC-Klimaplatten
Jahr der Sanierung2018
FachinformationenISOTEC-Klimaplatte

Die Aufgabe

Ziel war es die Mieträume im Erdgeschoss vom Schimmelbefall zu befreien und die bauphysikalische Ursache der Durchfeuchtung abzustellen.

Die Lösung

Der Schimmelbefall wurde durch eine nach DIN ordnungsgemäße Schimmelbeseitigung entfernt. Anschließend die Flächen neu verputz. Der Sockelbereich wurde von außen abgedichtet, nachdem die Erdarbeiten durch die Enkel der Eigentümerin ausgeführt waren.

Zurück