0800 - 112 112 9
ISOTEC
Die ISOTEC-Gruppe
Objektberichte

Mehrfamilienhaus, Möglingen

Steckbrief

PLZ, Ort 71696 Möglingen
Auftraggeber Privatperson
Baujahr 1960
Sanierung ISOTEC-Klimaplatte ISOTEC-Schimmelpilzschaden-Beseitigung
Jahr der Sanierung 2017
Fachinformationen ISOTEC-Schimmelpilzschaden-Beseitigung

Die Aufgabe

Mit Sicherheit ist davon auszugehen, dass der Grund der Schimmelbildung in dieser Wohnung in Möglingen Kondensfeuchte ist. Nach Schadensbild, bautechnischen Gegebenheiten und anhand der durchgeführten Messungen konnten wir dies bestätigen. Die Kondensfeuchte entstand durch zu starke Auskühlung der Wandinnenoberfläche an der Außenwand. In der kalten Jahreszeit wurde dies begünstigt durch, unzureichender Beheizung und/oder zu hoher Luftfeuchtigkeit im Raum.

Die Lösung

Wir stellten wieder einen unvorbelasteten Zustand her, indem wir die Schimmelrückstände einschließlich der Myzele entfernten. Zusätzlich brachten wir die Isotec-Klimaplatte an. Diese verhindert nun eine Oberflächenkondensation des Wassers durch Aufhebung der Oberflächentemperatur bei gleichzeitiger Optimierung der Feuchtigkeitsregulierung über das Klimaplattenmaterial.

 

 

 

Zurück