Innenabdichtung, Juli, Bochum

Kategorien: Innenabdichtung, Horizontalsperre

Erfahren Sie jetzt, wie wir einer Famile geholfen haben Ihren Schimmelschaden zu beseitigen. 

 

 

In den Kellerräumen unseres Kunden, die als Lagerraum dienen, entdeckten wir bereits fortgeschrittene Salzausblühungen und abgeplatzten Putz. Darüber hinaus war der Betonsturz über der Tür stark von der Feuchtigkeit angegriffen. Unsere Messungen enthüllten einen erhöhten Feuchtigkeitswert, der durch das Eindringen von seitlicher Feuchtigkeit verursacht wurde. Als Ursache für die Korrosion des Betonsturzes konnte eine defekte Terrassenabdichtung identifiziert werden.

Weiter Informationen zu unseren Abdichtungen finden Sie

HIER

 

Unsere Mission bestand darin, die bereits aufgetretenen Schimmelschäden zu beseitigen, das durchfeuchtete Mauerwerk zu trocknen und einen nachhaltigen Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit ins Erdgeschoss zu gewährleisten. Wir stellten uns dieser Herausforderung und setzten unsere bewährte ISOTEC-Innenabdichtung in Verbindung mit unser ISOTEC-Horizentalsperre per Paraffininjektion ein.

Schimmelschadensanierung? Erfahren Sie HIER welche Möglichkeiten wir haben Ihnen eine dauerhafte Lösung anzubieten.

Weitere Informationen rund um das Thema Schimmelschaden finden Sie HIER

 

 

 

Bevor wir mit den Bauarbeiten begannen, setzten wir unser Sauberkeitspaket in allen betroffenen Sanierungsbereichen sowie den Laufwegen um. Als vorbereitende Maßnahme entfernten wir den alten Putz mechanisch und begannen dann mit dem Austrocknen der durchfeuchteten Wände. Hierzu erstellten wir eine Reihe von Bohrlöchern im Abstand von 10-12 cm in den betroffenen Wandbereichen. Mit Hilfe unserer Entfeuchtungsheizstäbe wurde das Mauerwerk getrocknet, wodurch die kapillare Saugfähigkeit des Baustoffs im Injektionsbereich wiederhergestellt wurde. Anschließend wurde eine Paraffininjektion durchgeführt, um das Mauerwerk vollständig kapillar zu sättigen und somit vor potenzieller aufsteigender Feuchtigkeit ins Erdgeschoss zu schützen. Nachdem die Injektion vollständig ausgehärtet und die Bohrlöcher verschlossen waren, bereiteten wir den gesamten Wandbereich sowie den Wand-Sohlenanschluss für die Innenabdichtung vor. Ein Dichtputz wurde aufgetragen, um Unebenheiten auszugleichen, gefolgt von einer rissüberbrückenden Dichtungsschlämme sowohl an den Wänden entlang des vorhandenen Betonsockels als auch auf der Bodenplatte. Um das seitliche wandern der Feuchtigkeit zu verhindern, wurden zusätzlich zwei Vertikalsperren in den Abschlussbereichen eingebaut.

Die Terrasse über dem Betonsturz wurde teilweise mit einem flüssigen Kunststoff abgedichtet. Nach der Abdichtung wurden die vorhandenen Platten wieder sorgfältig verlegt.

Unser Kunde hat eine dauerhafte Lösung unter Berücksichtigung seiner Sanierungsziele erhalten. Wir sprechen für die Arbeiten eine Gewährleistung von 10 Jahren aus.

Hier geht´s zu den ABDICHTUNGEN und SCHIMMELSCHADENBESEITIGUNG