Luftige Höhen - Balkonsanierung in Oberhausen

Kategorien: Balkonsanierung

Bei dieser Balkonabdichtung in Oberhausen ging es für unsere Servicetechniker hoch hinaus.
Im fünften Stockwerk des Mehrfamilienhauses sollte der Balkon saniert werden. Dazu war zunächst einige Vorarbeit notwendig…

Vorab musste ein Gerüstbauer hinzugezogen werden, da der Balkon von außen einfacher zu begehen war bzw. so kein Schmutz oder Schuttabfälle im Treppenhaus oder in der Wohnung landen konnten. Darüber hinaus musste der Fußgängerweg unterhalb des Balkons, aus Sicherheitsgründen, großzügig abgesperrt werden.
Danach konnte mit den Arbeiten am Balkon begonnen werden.

Ausführung der Balkonsanierung

Abdichtungstechnik Morscheck - Balkonsanierung - Vorarbeiten

Zunächst einmal wird der marode Altbelag (Fliesen und Estrich), bei diesem Balkon ca. 20 cm, von unserem Servicetechniker Arsim Seljimi entfernt. Der trockene Untergrund wird nun mit einer Fräse behandelt bis er sauber und eben ist.

Abdichtungstechnik Morscheck - Balkonsanierung - Gefälleestrich und Grundierung

Nun wird der Balkon mit einem neuen Untergrund/Gefälleestrich versehen, sodass Regenwasser nachher über die Balkonkanten ablaufen kann. Zusätzlich wird auf dem Estrich eine Grundierung verteilt.

Abdichtungstechnik Morscheck - Balkonsanierung - PMMA Flüssigkunststoffabdichtung

Danach folgt die eigentliche Abdichtung mit dem PMMA Flüssigkunststoff. Dieses Material ist robust sowie Riss- und Fugenüberbrückend. Zudem kann es auf alle Altbelege aufgetragen werden.
Arsim bindet zunächst die Details, wie das Geländer und das Mauerwerk, in die Abdichtung ein. Hierzu wird Fleece zugeschnitten und in den Flüssigkunststoff eingelegt und anschließend entsprechend modelliert. Sind alle Details eingebunden wird der ganze Balkon mit mehreren Lagen PMMA überzogen. Eine 

Abdichtungstechnik Morscheck - Balkonsanierung - Schutzschicht und Finish

Ist die Abdichtungsschicht getrocknet wird sie mit einer Schutzschicht versehen (verschiedene Farben möglich). Während diese Schicht noch feucht ist, werden Chips eingeblasen. Sie dienen zum einen als Rutschhemmer und verleihen dem Balkonbelag zusätzlich den letzten „Glanz“.

Eine weitere Balkonabdichtung ist erfolgreich abgeschlossen. Dieses Mal wurden unserem Servicetechniker neben den Sanierungsarbeiten auch noch andere Eigenschaften und Tätigkeiten abverlangt – Schwindelfreiheit und Klettersport.

Weitere Beiträge zur Balkonsanierung sind hier zu finden!

Das Team von der Abdichtungstechnik Morscheck wünscht ein schönes Wochenende!

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr
 

 

Abdichtungstechnik Morscheck - ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr