Große Balkonsanierung in Duisburg

12 mal Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff - ISOTEC Morscheck

Im vergangenen Monat haben unsere Servicetechniker gleich zwölf Balkone eines Mehrfamilienhauses saniert. Das Kommando auf dieser Baustelle hatten unsere Servicetechniker Sergej und Arsim. Beide haben in den letzten zehn Jahren mehrere 100 Balkone abgedichtet und sind inzwischen Experten auf diesem Gebiet.

Bevor mit den Sanierungsarbeiten begonnen wird, müssen zunächst 3 Gerüste aufgebaut werden um die jeweils vier Balkone von außen begehbar zu machen. Anschließend ummantelt unser Team die Gerüste mit einer Plane, damit die Balkone während der verschiedenen Arbeitsschritte vor Nässe geschützt sind.

Es kann losgehen...
(Exemplarisch werden in diesem Blogbeitrag die verschiedenen Arbeitsschritte anhand von 1-2 Balkonen gezeigt).

Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff in Duisburg

Schritt 1: Estrich aufbauen

ISOTEC Morscheck - Vorbereitung für die Balkonsanierung

Wir entfernen den alten und durchfeuchteten Balkonbelag bis zur Balkonplatte. Anschließend bauen wir einen neuen Estrich mit einem leichten Gefälle in Richtung der Abflussmöglichkeiten auf. Bei kalten Temperaturen hat der Estrich sehr lange Trocknungszeiten. Wir beschleunigen den Vorgang mit Infrarotheizplatten, sodass es für uns nach ca. einer Woche weitergehen kann. Wir behandeln noch einmal die Oberfläche des Estrichs, danach kann grundiert werden.

Schritt 2: Grundierung und Kantenbleche

ISOTEC Morscheck - Grundierung für den Balkon

Der Estrich wird von uns mit zwei Lagen Grundierung überarbeitet. Die Grundierung verschließt alle Poren und macht die Oberfläche haftbar für die nachfolgende Schicht. An den Seiten bringen wir Kantenbleche an. Die Kantenbleche sind später nur noch von vorne sichtbar, auf der Balkonoberseite werden sie vollständig in die Abdichtung eingebunden.

Schritt 3: Abdichtung mit Flüssigkunststoff

ISOTEC Morscheck - Flüssigkunststoffabdichtung

Bei unserem dritten Arbeitsschritt binden wir zunächst die Wandanschlüsse und Türeingänge in die Abdichtung ein, anschließend erfolgt die mittlere Balkonfläche. Die Flüssigkunststoffabdichtung ist eine Kombination aus PMMA-Flüssigkunststoff und Vlies. Das eingebettete Vlies im Flüssigkunststoff sorgt für eine gleichmäßige Stärke und enorme Stabilität dieser Schicht.

Schritt 4: Verlaufsschicht

ISOTEC Morscheck - Verlaufsschicht

Eine Schicht fehlt noch bis zur Oberflächengestaltung – die Verlaufs- bzw. Ausgleichsschicht.
Sie sorgt für eine ebene Oberfläche und bildet den idealen Untergrund für die letzte Schicht.

Schritt 5: Oberflächengestaltung

ISOTEC Morscheck - Oberflächengestaltung im Chips Design

Abschließend erfolgt die Oberflächengestaltung im Chips Design. Hierzu blasen Sergej und Arsim mit einer Trichtersprühpistole kleine Chips in die hellgraue Kunststoffoberfläche ein. Die Microchips dienen als Dekorationselement und gleichzeitig als Rutschhemmer. Jetzt muss nur noch ein Anstrich erfolgen damit die Übergänge von der Wand zur Kunststoffoberfläche schön aussehen.

Alternativ kann als Oberfläche auch ein Steinteppich aufgebaut werden.

   

Die zwölf Balkone in Duisburg sind saniert und vor Feuchtigkeit geschützt.
Leider müssen sich die Mieter noch ein wenig gedulden, bis die Balkone im Frühling bei wärmeren Temperaturen endlich eingeweiht werden können.

Weitere Blogbeiträge sind hier zu finden!

 

ISOTEC-Team Morscheck

Das ISOTEC-Team wünscht ein schönes Wochenende!

 

Ihr ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr