Elastische Abdichtung mit dem ISOTEC-Flexbandsystem

Kategorien: Betonsanierung

Bei Rissen und Fugen in Betonbauteilen die sich weiter ausdehnen oder verformen können, bieten wir mit unserer elastischen Abdichtung – dem ISOTEC-Flexbandsystem - eine dauerhaft trockene Lösung an.

Abdichtungstechnik Morscheck - Riss im Betonboden - Flexbandsystem

Dieses Verfahren kommt auch bei unserem Kunden aus Duisburg zum Einsatz. Quer durch seine junge Lagerhalle mit dem Baujahr 2002 zieht sich ein Riss im Beton. In der Regel kommt es zu Undichtigkeiten im Beton im Bereich des Wand-Sohlen-Anschlusses oder in Fugen. Nur vereinzelt kommt es zur Rissbildung. Doch ein solcher meterlanger Riss ist eher ungewöhnlich. Björn Morscheck schaut sich den Betonboden genauer an. "Der schaden ist dadurch entstanden", erklärt er dem Kunden, " weil in diesem Betonboden keine Arbeitsfugen ausgeführt wurden und so kann es mit der Zeit zu Rissbildungen kommen, besonders bei so einer großen Betonfläche.

Das ISOTEC-Flexbandsystem
Elastische Abdichtung

 

Abdichtungstechnik Morscheck - Vorbereiten

1. Vorbereiten


Zunächst raut unser Servicetechniker Guynal Asan den gesamten Riss mit einer Frese an und sorgt für eine ebene und gleichzeitig angeraute Oberfläche zur besseren Haftung. Anschließend wird der angefalle Staub weggesaut. Danach wird zu beiden Seiten des Risses in einem Abstand von ca. 15-20 cm eine Klebebandmarkierung angebracht.

2. Kleber auftragen
 

Im nächsten Schritt wird der Flexbandkleber, der speziell für das Flexbandsystem abgestimmt ist, zu beiden Seiten des Risses bis zur Klebebandmarkierung aufgetragen.

Abdichtungstechnik Morscheck - Flexband aufkleben

3. Flexband aufkleben
 

Im letzten Schritt wird das Flexband mittig über dem Riss in den Spezialkleber eingebettet. Danach wird es noch einmal mit dem Kleber überarbeitet. Für eine saubere Kante wird anschließend die Klebebandmarkierung entfernt.

Abdichtungstechnik Morscheck - Guynal Asan - Baustelle

Geschafft! Das war doch ein hartes Stück Arbeit. Einen so langen Riss mitten im Betonboden hat auch Guynal bis jetzt noch nicht „zusammengeflickt“. Insgesamt hatte der Riss eine Länge von über 10 Metern. Jetzt müssen nur noch die Arbeitsmaterialien und das Werkzeug verstaut werden und dann ist auch diese Baustelle erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Betonsanierungen könnt ihr euch hier anschauen.

Verschieden Referenzobjekte zu unseren Abdichtungen findet ihr hier.

Abdichtungstechnik Morscheck - ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Das ISOTEC-Team wünscht weiterhin ein erholsames und fußballerisch erfolgreiches Wochenende!

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr