Die ISOTEC-Innenabdichtung - Vor- und Nachteile

Kategorien: Innenabdichtung

Aus dem Erdreich dringt Feuchtigkeit in die Kellerinnenräume? Welche Abdichtung ist die optimale Lösung?...

Grundsätzlich bieten wir zwei Möglichkeiten bei seitlich eindringender Feuchtigkeit an - die ISOTEC-Innenabdichtung und die ISOTEC-Außenabdichtung. Eine Abdichtung von außen ist auf den ersten Blick die logische Wahl, aber es gibt auch viele Gründe, die für eine Innenabdichtung sprechen.


Vorteile der ISOTEC-Innenabdichtung

ISOTEC Innenabdichtung - Dichtschlämme auftragen

1. Im Vergleich zur Außenabdichtung ist eine Abdichtung von innen die kostengünstigere Alternative, da keine Erdarbeiten erforderlich sind.

2. Bei Überbauungen (Garagen, Wintergarten, etc.) kann eine Außenabdichtung eventuell nicht ausgeführt werden und die Innenabdichtung ist die einzige Möglichkeit.

3. Gartenliebhaber müssen sich keine Gedanken um die Verwüstung ihrer Grünanlagen durch Erdarbeiten machen. Es ist nur ein Zugang zu den Kellerinnenräumen nötig.

4. Die Feuchtigkeit in den Wänden sorgt für Putzabbröckelungen und Verfärbungen. Nach der Innenabdichtung sind die Wände wieder schön und gleichmäßig verputzt. Nach der Außenabdichtung sind die Kellerinnenwände immer noch im ursprünglichen Zustand. 

5. Die Innenabdichtung kann ganzjährlich und mit geringerem zeitlichem Aufwand ausgeführt werden. Bei der Außenabdichtung können Erdarbeiten bei frostigen Temperaturen nicht bzw. verlangsamt ausgeführt werden. Zudem ist der generelle Zeitaufwand bei der Außenabdichtung größer.
 

Die Innenabdichtung bietet einige Vorteile, dennoch gibt es auch Nachteile die es abzuwägen gilt.
 

Nachteile der ISOTEC-Innenabdichtung

ISOTEC Innenabdichtung - verputzen

1. Nicht alle Baustoffe sind für eine Innenabdichtung geeignet. Bei Gasbeton (Y-Ton, Hebelsteinen) ist die ISOTEC-Innenabdichtung technisch nicht möglich.

2. Die Wand hinter der Abdichtung bleibt feucht, der Bausubstanz schadet ein feuchtes Mauerwerk nicht, allerdings ist der Wärmedämmwert bei einem feuchten Mauerwerk schlechter als bei einem trockenen. 

3. Auf nachträgliche Bohrungen muss verzichtet werden, da diese die Abdichtung beschädigen.
 

Fazit

Wenn Sie einen Gasbeton-Keller haben oder den Keller hochwertig (beheizter Wohnraum) nutzen möchten, dann kommt für Sie nur/ verstärkt eine Außenabdichtung in Frage.
Sollten die Kellerwände von außen nicht zugänglich sein oder die weiteren Vorteile der Innenabdichtung für Sie überwiegen, dann ist die Innenabdichtung eine technisch sinnvolle Alternative.

ISOTEC Morscheck Team

Unsere letzten Blogbeiträge sind hier zu finden!
Baustellen-Blogbeitrag Innenabdichtung!
Baustellen-Blogbeitrag Außenabdichtung!

Das ISOTEC-Team wünscht eine schöne restliche Arbeitswoche und ein erholsames Wochenende!


ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr