Azubi-Blog Teil 5: Eindrücke einer ISOTEC-Balkonabdichtung in Voerde

Kategorien: Balkonsanierung, Zufriedenheit, Unternehmen, Kundenmeinung, Referenzen, Attraktiver Arbeitgeber, Ausbildung, Jobs / Karriere

Lesen Sie hier Teil 5 unserer Reihe zur Ausbildung bei der Abdichtungstechnik Morscheck. Katharina Heinrich, Auszubildende im 2. Lehrjahr, erzählt von Ihrer Erfahrung mit der ISOTEC-Balkonsanierung!

Katharina Heinrich Ausbildung bei ISOTEC - Balkonabdichtung in Voerde - Sanierung Baustelle Balkon undicht - Abdichutngstechnik Morscheck Referenz

Mein Name ist Katharina Heinrich und ich mache seit August 2016 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Abdichtungstechnik Morscheck in Neukirchen-Vluyn. Zu meinen regelmäßigen Aufgaben gehört mittlerweile auch das Bloggen, was mir sehr viel Spaß macht! Mit dieser Reihe zum Thema „Ausbildung bei ISOTEC“ möchte ich einen kleinen Einblick in meine Arbeit vermitteln.

Wer sich dafür interessiert, wie ich zur Firma ISOTEC in Neukirchen-Vluyn gefunden habe und warum mich der Beruf „Kauffrau für Büromanagement“ interessiert, wird in den ersten Teilen der Blog-Reihe fündig. In dem heutigen fünften Teil der Reihe geht es um meinem Besuch auf einer Baustelle zur Balkonabdichtung in Voerde!

Balkonabdichtung in Voerde - Meine erste Erfahrung auf der ISOTEC-Baustelle

Da ich eine kaufmännische Ausbildung absolviere, habe ich bislang vor allem eigene Aufgaben im Büro übernommen. Schon im Bewerbungsgespräch sagte Geschäftsführer Björn Morscheck aber auch ganz klar, dass ich auf Baustellen mit eingesetzt würde. Ich glaube, ich habe etwas verdutzt geguckt, denn er ergänzte sofort lachend, dass natürlich keine Leistung von mir erwartet wird und es mehr um das Kennenlernen der Gewerke als um "richtiges Mitarbeiten" geht. Das war mir ganz recht, denn ich sehe im Handwerk nicht unbedingt meine persönliche Stärke. (Dem ISOTEC-Gründer Horst Becker geht es da übrigens ähnlich, wie man hier sehr schön sehen kann. Da fühle ich mich diesbezüglich in guter Gesellschaft!).

Ich freute mich jedenfalls sehr über diese Abwechslung vom Alltag. Mein Kollege Gyunal Asan - einer unserer Experten für die Balkonsanierung gegen Feuchtigkeit - hatte also das Glück mich als "Assistentin" mit zur Baustelle nach Voerde nehmen zu dürfen. Ich hatte mir fest vorgenommen so viel zu helfen wie möglich!

Objekt Referenz Baustelle - Balkon Sanierung Voerde - Abdichtungstechnik Morscheck führt Balkonabdichtung durch - Balkon jetzt dicht und trocken

Vorbereitung der ISOTEC-Baustelle

"Ich bestehe darauf, dass Sie zum Kaffeetrinken hereinkommen und meine Kekse probieren!", sagte die Kundin Frau H. kaum nachdem wir angefangen hatten die Arbeiten vorzubereiten. Da mein Tag ungewohnt früh losging, freute ich mich sehr über die Einladung. Die Baustellenbesprechung startete nämlich schon um 06:15 Uhr. Da kam mir ein Kaffee zur Stärkung gerade recht! Gyunal bestand allerdings darauf, zumindest die Vorbereitung vorher sorgfältig abzuschließen: Die Laufwege wurden also abgeklebt, der Balkon eingehaust und das Material nach oben gebracht. Bei der Sanierung wird sehr genau darauf geachtet, keinen Staub und Dreck zu hinterlassen. Von meinem Kundenkontakt am Telefon weiß ich, dass die Sauberkeit auf der Baustelle unseren Kunden sehr wichtig ist. Bei der anschließenden Bewertung der ISOTEC-Baustelle ist das ein immer wieder hervorgehobener Punkt (siehe auch: Kunde im Video zum ISOTEC-Sauberkeitspaket)!

Balkon Schaden Feuchtigkeit - Balkon Sanierung Voerde - Abdichtungstechnik Morscheck führt Balkonabdichtung durch - Balkon jetzt dicht und trocken

"Kommen Sie doch ruhig mit Ihren Schuhen ins Wohnzimmer, ich muss sowieso gleich noch saugen", sagt Frau H., als Sie unser Zögern bemerkt. Beim Kaffee erzählt Sie dann ein wenig: Sie ist pensionierte Lehrerin und kennt die Abdichtungstechnik Morscheck bereits von einer Innenabdichtung gegen seitliche Feuchte im Keller, die in Ihrem Haus vor einigen Jahren durchgeführt wurde. Da sie mit den Arbeiten sehr zufrieden war, hat sie sich nun noch einmal gemeldet. Diesmal ist allerdings nicht der Keller sondern der Balkon undicht: "Unterhalb des Balkons begann bereits der Putz abzuplatzen und besonders nach Regen war es im Mauerwerk sichtbar nass", sagte Frau H.

Balkon Schaden Feuchtigkeit - Balkon Sanierung Voerde - Abdichtungstechnik Morscheck führt Balkonabdichtung durch - Balkon jetzt dicht und trocken

Schritt für Schritt zum trockenen Balkon

Nach der Untergrundvorbereitung wird die ISOTEC-Balkonabdichtung in mehreren Lagen aufgetragen, lerne ich. Es kommt ein sogenannter Flüssigkunststoff zum Einsatz. "Das besondere am Flüssigkunststoff ist, dass man alle kleinen Details mit einbinden kann, z.B. Übergänge zur Tür und zur Wand, Geländerpfosten oder Abflüsse. Genau das sind häufig die Schwachstellen, die den Balkon undicht machen!". Es leuchtet mir ein, dass man so etwas mit einem festen Material nicht so gut hinbekommt.

Flüssigkunststoff - Balkon Sanierung Voerde - Abdichtungstechnik Morscheck führt Balkonabdichtung durch - Balkon jetzt dicht und trocken

Obwohl der Name es vermuten lässt, bin ich überrascht davon, wie flüssig der Kunststoff tatsächlich ist. Gyunal ist bei der Arbeit hochkonzentriert. Man muss sehr präzise und genau arbeiten, darf sich aber gleichzeitig nicht zu viel Zeit lassen, da es Verarbeitungs- und anschließende Trocknungszeiten gibt, die man einhalten muss. Dass ich selbst Hand anlege kommt für mich nicht in Frage, da so etwas Übung und Fingerspitzengefühl erfordert. Meine Arbeit beschränkt sich erstmal auf Beobachten und hin und wieder etwas anreichen. Da kann man nicht so viel falsch machen!

Flüssigkunststoff - Balkon Sanierung Voerde - Abdichtungstechnik Morscheck führt Balkonabdichtung durch - Balkon jetzt dicht und trocken

Auch beim Auftragen der Schichten legt Gyunal sehr viel Wert auf Sauberkeit. Vor jedem neuen Arbeitsschritt wird erstmal ausgiebig gestaubsaugt und gefegt. "Wenn der flüssige Kunststoff verunreinigt wird, können sich Fehlstellen bilden", sagt Gyunal. "Sag bloß nicht meiner Frau, dass ich so gut Staubsaugen kann!", lacht er.

Flüssigkunststoff Farbe Chipseinstreuung - Balkon Sanierung Voerde - Abdichtungstechnik Morscheck führt Balkonabdichtung durch - Balkon jetzt dicht und trocken

Die neue Balkonabdichtung - das Ergebnis nach erfolgreicher Sanierung

Die Baustelle ist nicht an einem Tag fertig geworden. Also durfte ich später nochmal mit nach Voerde, um mir das Ergebnis anzuschauen (und nochmal von den leckeren Plätzchen zu probieren). Man kann sehr gut die in die Abdichtung eingearbeiteten Details erkennen.

Flüssigkunststoff Farbe Chipseinstreuung - Balkon Sanierung Voerde - Abdichtungstechnik Morscheck führt Balkonabdichtung durch - Balkon jetzt dicht und trocken

"Für den abschließende Schicht der Balkonabdichtung, das so genannte Finish, gibt es auch verschiedene Farben zur Auswahl", erklärt Gyunal. "Die meisten Kunden mögen diesen dezenten Grauton.". Durch die Chipseinstreuung wirkt das Ganze optisch aufgelockert. "Und man sieht auch nicht so schnell Dreck. Das ist praktisch für Leute, die vielleicht nicht so gerne Saubermachen wie ich", sagt er lachend.
 

Die Kundin aus Voerde wirkt jedenfalls sehr zufrieden und ist nach der guten Erfahrung mit der Innenabdichtung gegen den nassen Keller überzeugt, dass auch der Balkon dauerhaft dicht bleibt. Wie für alle anderen Gewerke auch, gilt hier eine Gewährleistung von 10 Jahren.

Ausbildung bei ISOTEC - Balkon Sanierung Voerde - Abdichtungstechnik Morscheck führt Balkonabdichtung durch - Balkon jetzt dicht und trocken

Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, meinem Kollegen mal auf der Baustelle über die Schulter schauen zu dürfen! Auch den persönlichen Kontakt zu Kunden, die man sonst nur übers Telefon kennenlernt, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich bin gespannt darauf, auch die anderen ISOTEC-Gewerke kennenzulernen und freue mich auf das nächste Mal. Im Blog werde ich auf jeden Fall davon berichten!

Abdichtungstechnik Morscheck ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Wir wünschen allen Lesern einen guten Start in die Woche!

Katharina Heinrich, Gyunal Asan und das gesamte Team von der Abdichtungstechnik Morscheck

ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr