Ver-waltung oder hier laufen alle Fäden zusammen

Kategorien: Unternehmen

Sanierung von Feuchteschäden, Handwerk vom Feinsten, Mitarbeiter in Arbeitskleidung im Einsatz für den Kunden „draußen“… und was passiert eigentlich im Büro?

Wir gehen dieser Frage nach mit einem Ortstermin der anderen Art für Facharbeiter bei Isotec!

Team ISOTEC-Pläsken im Büro voll in action

Morgens um 7:30 Uhr bei Isotec in Ense.

Baubesprechung, wer geht wohin, was muss alles bedacht werden, um die Baustellen reibungslos abwickeln zu können.

All dies findet im Büro statt, was den klassischen Konflikt „Handwerker und Kaufleute“ deutlich machen könnte.

Nicht so beim Team Isotec-Fachbetrieb Pläsken. Hier dürfen die Handwerker auch mal Computerluft schnuppern und dabei Bilder von Baustellen einpflegen zum Beispiel.

Bauleiter und zwei Monteure bei Arbeiten der anderen Art im Büro am Computer

Deutschland ver-waltet sich tot, hört man oft. Büroarbeit ist keine Arbeit – hört man auch. Doch wie sieht die Realität aus? Firma ohne Büro – ein Ding der Unmöglichkeit.

Darüber reden ist das Eine. Das Andere ist: Hier in der Praxis einmal am PC sitzen und praktisch erfahren, oh ja, das ist auch Arbeit und benötigt Zeit und Fähigkeiten der anderen Art.

Perspektivwechsel schadet nie. Vielleicht hilft es auch, das Vorurteil „unproduktive Büroarbeit“ ein wenig abzubauen.

Gemeinsam geht es doch um das Ziel, den Isotec-Kunden zufrieden zu stellen. Jeder gibt nach seiner Qualifikation sein Bestes.

Aber: Wofür eigentlich ein ISOTEC-Büro?

Im Büro laufen alle Fäden zusammen, hier ein paar Beispiele:

Material wird beim Lieferanten geordert, die ersten Kontakte mit den Kunden sind oft die entscheidenden, Angebote und Rechnungen schreiben, jeder Mitarbeiter hat eine Anlaufstelle für Dienstliches (z.B. neue Arbeitskleidung wird benötigt) und Privates (z. B. das Kind ist krank und der Vater = unser Mitarbeiter, muss mal eben schnell nach Hause) usw.usw.

Büro ist sozusagen „Kommandozentrale“ (Achtung: Chef ist auch dort zu finden): Notrufmöglichkeit bei unvorhergesehenen Ereignissen auf der Baustelle,  im Winter morgens die „warme Stube“, in der man den Start in den Tag gut beginnen kann und sich einmal am Tag als TEAM Isotec trifft.

Also alles in allem: Damit es rund läuft, sind alle miteinander durch das hoch gesteckte Ziel der Kundenzufriedenheit verbunden. Schön, wenn man zwischendurch einmal die Seite wechselt, um zu wissen, wie sich ein bis dato unbekanntes Terrain „anfühlt“.

Frage: sollten die Büromitarbeiter vielleicht im Gegenzug einen Einsatz auf der Baustelle haben?! Wir werden sehen. Fortsetzung folgt.