0800 - 112 112 9
ISOTEC
Die ISOTEC-Gruppe
Schimmel in der Wand

Schimmel in der Wand – Ein weit verbreitetes Problem

Niemand ist über kurz oder lang davor gefeit: Schimmel in der Wand trifft heute fast jeden Wohnungs- und Hausbewohner. Mal sind die unschönen Flecken etwas mehr, mal weniger augenscheinlich – doch in jedem Fall unhygienisch und gefährlich!

Die Ursachen sind denkbar vielfältig. Während früher die Annahme galt, dass nur in Altbauten das Schimmelproblem wegen mangelnder Dämmung und undichten Fenstern auftrete, weiß man es heute besser. Oftmals ist genau das Gegenteil der Fall. Gerade auch bei gut isolierten und abgedichteten Gebäuden kommt es zu Problemen mit Schimmel. Ein Klassiker in diesem Zusammenhang sind Fachwerkhäuser, deren Fenster erneuert wurden. 

Jeder zweite Neubau weist nach Angaben des VPB (Verband Privater Bauherren e.V.) im Nachhinein Probleme mit Schimmelbefall auf (http://www.vpb.de/download/VPB-Ratgeber-Schimmel-im-Neubau.pdf). Und das alles zum gesundheitlichen Nachteil der Bewohner!

Dank Expertenarbeit nie wieder Schimmel in der Wand

  

Zeigen sich Schimmelflecken an der Wandoberfläche, so hat sich der Schimmel in der Wand bereits ausgebreitet. Unter diesen Umständen sollten auch die restlichen Räume nach versteckten und unentdeckten Schimmelstellen genauestens untersucht werden – denn womöglich haben sich die Schimmelsporen über die Raumluft schon in mehreren Räumlichkeiten verteilt. In jedem Fall empfiehlt es sich, fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn Experten verfügen über bewährte Methoden, um Schimmel in der Wand aufzuspüren und zu beseitigen. Neben der Schimmelbekämpfung kümmern sich die Experten von ISOTEC außerdem um die Ursachenbeseitigung – damit Ihr Heim nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft schimmelfrei bleibt.