Auf nach Datteln!

Material zur Bauwerksabdichtung

Schutzputz, Klebe – und Armierungsmörtel, Kalk-Strukturspachtel, Stopfmörtel und Plattenkleber – für unser technisches Team sind diese Begriffe tägliches Brot.

Es ist 7 Uhr morgens, unsere Lieferwagen werden für die Baustellen gepackt, schwere Säcke und Eimer bis zu 30 Kg pro Gebinde verladen und zum Einsatzort gebracht.

Luftaufnahme der Produktionsstätte Weber St. Gobain in Datteln

Wo kommt eigentlich unser Sanierputz her?

Ein großer Teil unserer Materialien zur Bauwerksabdichtung wird von der Saint-Gobain Weber GmbH produziert. Mit dem Umgang dieser Baustoffe kennen sich unsere Techniker aus. Um noch besser informiert zu sein, hat unser Cheftechniker Marcel Prümer unseren Jungs eine Einladung zur Betriebsbesichtigung der Produktions- und Abfüllanlage in Datteln arrangiert.

So machten sich unser Chef Alois Gehrmeyer und die Techniker am 30.08.2018 auf den Weg nach Datteln. Am Werk angekommen, durften sich alle erst mal ordnungsgemäß einkleiden – mit Warnweste und Schutzhelm. Die Begrüßung und Firmenpräsentation führte der Werksleiter Alexander Kemper durch.

Werksleiter Alexander Kemper

Daten und Fakten

Auf einem Gelände von 50.000 qm² befinden sich eine Produktionshalle, 4 Lagerhallen und ein Labor. Hier werden im Jahr mehrere Tausend Tonnen an Produkten im Zweischichtbetrieb hergestellt.

Die Leistungsfähigkeit am Standort wurde mit der Zeit weiter ausgebaut. 57 Mitarbeiter sind hier in der Produktion, der Qualitätssicherung, Forschung und im Entwicklungslabor beschäftigt.

Danach besuchte unser Team die Produktionshalle. Hier stehen 4 große Rührwerke die die einzelnen Substanzen wie z.B. Weißzement, Weißkalkhydrat und spezielle mineralische Füllstoffe und regulierende Zusätze zu einem Sanierputz verarbeiten.

In der Abfüllanlage werden die z.T. sehr feinkörnigen Produkte in Papiertüten oder Eimer umgefüllt.

Der nächste Schritt führt in den Lagerbereich. An dieser Stelle befindet sich u.a. ein eigenes großes ISOTEC Depot. Von hier aus machen sich die bestellten Produkte auf den Weg zu uns nach Greven.

Diesen informativen Nachmittag haben alle beim gemeinsamen Abendessen im Lakeside Inn am Halterner See in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen