Muench_Bausanierung_Heidelberg
Bausanierung Münch GmbH
Blog

Wir lernen das große Handwerk des Messerschmiedens

Das Ergebnis Team Bausanierung Muench

all jährlicher Firmenausflug …

 

…es war mal wieder ein wunderschönes Teamevent, bei dem wir einen kleinen Einblick in die große Kunst des Messerschmiedens bekamen und zugleich erlernen durften.

Der sonnige Tag wurde mit Kaffee, süßen Teilchen zur Stärkung des Tages und einer kleinen Einführung in die Welt der Messerschmiede. Unser Team, von Bausanierung Münch GmbH, wurde über alles ausführlich aufgeklärt, sodass wir hier recht zeitnah mit unserem „Übungsmesser“ beginnen konnten. Selbstverständlich haben wir viel Hilfestellung erhalten und somit wurde es etwas einfacher.

Nachdem wir mit unseren Übungsmesser aus Baustahl fertig waren, erhielten wir das „richtige Material“.

Zuerst wurde der „Baustahl“ für unser Übungsmesser verwendet und in den dafür vorgesehenen speziellen Öfen erhitzt. Nachdem diese vor Hitze rot glühten, wurden sie aus dem Ofen genommen und mit dem Hammer geformt.

 

Jetzt wurde es ernst…

Dann kam der richtige, der so genannte „Messerstahl“ zum Einsatz.  Auch hier wurde der Stahl in den Öfen erhitzt. Bis dann die Spitze des Messers fertig war, vergingen ca. 1,5 Std. und dann wurden die weiteren Schritte für den Griff des Messers erklärt. Auch hier haben alle fleißig gearbeitet und nach weiteren 1,5 Stunden war die grobe Arbeit fertig. Alle waren hungrig und es wurde eine Mittagspause eingelegt.

 

Im zweiten Stepp des Tages sind wir kam der Feinschliff dran. Die Messer wurden gehärtet und geschliffen. Jeder durfte sein Messer individuell polieren und somit bekam jedes Messer eine ganz persönliche Note.

Selbstverständlich durften wir die Messer mit nach Hause nehmen. Jeder war und ist stolz auf sein Meiserwerk!

Zu Hause müssen die Messer nochmals bei 250 Grad in den Backofen sodass sie richtig verkleben können um dann zum Einsatz in der Küche zu kommen.

Da wir zum späteren Nachmittag fertig waren, gab es zum Abschluss noch Kaffee und Kuchen bevor der wunderschöne Tag zu Ende ging.

 

Es war eine sehr herzliche Verabschiedung und wir blicken auf ein sehr schönes Teamevent zurück, bei dem wir viel gelernt haben. Ein Großes Dank an alle 

Besucher suchten auch nach
AbdichtungSchimmel

Beliebte Artikel